Geht mir ganz genau so


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Dezember 2023 19:24:14:

Als Antwort auf: Re: Die Billigdinger aus China haben nur eine Spindel geschrieben von Gullideggl am 28. Dezember 2023 18:24:16:

Moin,

meine Drehze hat auch nur einen Motor, den allerdings mit Riemenstufenlosgestriebe. Das hat den Charme, dass bei Überlastung das Futter stehen bleibt und nur der Keilriemen um Gnade wimmert. Ehe es nach Gummi stinkt, habe ich längst abgeschaltet. Bei richtig dickem Spanansatz passiert das gleiche, aber sowas habe ich eigentlich nicht und wenn doch, dann teile ich es halt auf.

Digitaltechnik finde ich schon ganz interessant, scheue mich auch nicht vor der Programmierung. Aber bei mir fehlt es einfach daran, die Testperipherie aufzubauen und die Entscheidung zu fällen, wann ich dem Aufbau vertrauen kann und wann verschiedenes doch noch mal nachgemessen werden muß. So ab zehn Kabel verliere ich eh den Überblick.

Was an dem Mini-Chinading so blöd fand, war, dass sowohl die beiden Asynchronmotörchen eben halt nicht drehzahlgenau waren, als auch, dass man per Drehknopf, die Frequenzen einstellen sollte. Für ein bißchen Vorschub ging das und sah hinterher auch passabel aus, aber ein Gewinde ?? Zwei bis drei Gänge vielleicht, aber dann läuft sowas doch aus dem Ruder. Wieviel Tests soll man machen, bis das mal klappt?

Ich ärgere mich über soviel Verarsche. Wenn sowas einer kauft, der nicht so die Ahnung hat, dann geht das daneben. Mein promovierter Maschinenbaudruder wußte das aber beim Kauf. Er hatte einen Vertrag unterschrieben, dass die gefertigten Teile nur von ihm und seinen Augen angefaßt wurden, also psssst, und höchste Geheimhaltung! Kontrolliert wurde das nicht. Der Auftrag kam damals aus einem östlichen Land, dem es momentag nicht so gut geht, weil das Bruderland mit Raketen schießt. Die Mentalität war halt noch so wie vor dem eisernen Vorhang. Zeichnungen wurden bis in kleine Details zerpflückt und die Aufträge dann total verschiedenen Ländern und Firmen gegeben, so dass niemand wußte, was daraus mal werden sollte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]