Re: Da hat das Mofa den Stinkefinger gezeigt :)))


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 23. November 2023 08:42:09:

Als Antwort auf: Re: Da hat das Mofa den Stinkefinger gezeigt :))) geschrieben von Werner am 23. November 2023 02:05:43:

Moinsen,

Bisher liegen die Grenzen bei 60V Wechsel- und 120V Gleichstrom, es sind aber Bestrebungen im gang diese Grenzwerte zu halbieren. Die Analog-Telefonie ist ja Geschichte, damit der gröste Widerstand die Grenzen herabzusetzen auch. Könnte eventuell an der e-Mobilität scheitern, z. B. welcher Fahrradmechanikus will ne ausgebildete Elektrofachkraft beschäftigen um an e-Bikes schrauben zu dürfen?

So wie ich das gespeichert hab ist das Problem bei Wechselstrom, daß das Herz auf die 50 Hertz synchronisieren will, aber nur für grob 3 Hertz gebaut ist - das gibt Kammerflimmer, kann auch noch nach dem eigentlichen Schlag passieren, deshalb soll man eigentlich nach nem Stromunfall 2 Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus. Hab ich nie gemacht wenn ich mal einen geflammt gekriegt hab... Bei beiden Stromarten ist irgendwann die Spannung hoch genug, daß so viel Strom fließen kann, daß man innerlich verkocht wenn man nicht schnell genug wieder davon los kommt - halt klein, schwarz und hässlich wird. Der Mensch besteht halt zu nem Großteil aus Wasser, wenn das verdampft schrumpft man, da die unterschiedlichen Baustoffe des Menschen unterschiedliche Wasseranteile haben schrumpfen z. B. Knochen weniger als z. B. Haut oder Gewebe - man wird Hässlich weil sich die Haut unkontrolliert spannt - und die Farbänderung macht dann das Verkohlen des Gewebes. Einige innere Organe sollen dabei gut leiten können aber empfindlich reagieren, sodaß das innere Verletzungen bis Zerstörungen gibt, die deutlich schneller zum Tod führen als das anschließende verkochen. Welche und was da dran ist weiß ich allerdings nicht. Dazu kommt, daß ausreichend Spannung der Muskulatur erzählt "Kontraktier!", da das Nervensystem ja auch elektrisch funktioniert - und wenn das für den Muskel lauter ist als das vom Gehirn abgesetzte "Nein, nicht, entspanne dich!" macht der Muskel halt zu - und die Hand umschließt den Leiter - das berühmte Kleben bleiben. Ob das bei Gleichstrom schneller oder langsamer als bei Wechselstrom passiert - hab ich keine Erfahrung, aus dem Bauch heraus halte ich da Gleichstrom für Heimtückischer, dem fehlt das immer wieder auf's neue kontraktieren. Tut nur einmal weh, und dann geht die Hand eben nicht mehr auf. Jedenfalls ner 48V-Batterie über die Pole gepackt hab ich nüscht gemerkt, 48V AC machen schon gut Aua.

Mit der Bahnleitung - pro 1kV kann der Strom von sich aus nen zentimeter Luft überspringen, je nach Witterung auch was mehr, sprich bei Hochspannungsleitungen braucht man nur nah genug dran kommen, und der Funke springt über. Hüpft der einmal, ionisiert der sich den Kanal durch den er gehüpft ist - und dieser Kanal leitet. Deshalb sind die Blitze, die man da raus ziehen kann auch deutlich länger. Wie deutlich muß ich noch lernen... Kommt da allerdings auch wieder auf die fließenden Ampere an ob der Fliegenzapper in Groß funktioniert oder nicht, sonst wäre jede Zündanlage ja auch direkt tödlich.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]