Re: Korrektur = also ich kenne 1cm pro 1kV


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. November 2023 10:59:56:

Als Antwort auf: Re: Korrektur = also ich kenne 1cm pro 1kV geschrieben von Joachim S am 23. November 2023 19:52:20:

wird das draußen getestet? Also bei Normaldruck oder wie?

Unter Verdichtungsdruck leitet die Luft schlechter, in welchem Verhältnis, weiß ich nicht.

Aber egal, die Regel 1cm pro kV wird überall empfohlen einzuhalten. Sicherheiten mit eingerechnet ? Ich weiß es nicht. Mir ist schon unwohl, wenn ich unter einer Hochspannungsleitung spazieren gehe oder Fahrrad fahre. Dann kommen die Phantasien, was ist, wenn jetzt so ein Kabel reißt und runter fällt? Wie gesagt: Phantasien.

Die Phantasien steigern sich noch, wenn ich die Cable men sehe (You Tube), die mit dem Hubschrauber auf die Leitung gesetzt werden zur Wartung/Prüfung. Die gleichen mit einer Art Spazierstock vorher das Potential aus und turnen dann auf den Leitungen rum. Der Hubschrauber nähert sich längs zur Leitung, damit die Leute rüber steigen können. Wenn ich dann den Heckrotor sehe, wie nah der der Leitung kommt, dann sind bei mir alle Angstmomente zusammen:

Absturz des Helis, Absturz der Leute, Einschlagen des Hauptrotors in die Arbeiter, Feuerball durch Hochspannung, also da gibt es nichts mehr draufzusetzen.

Der Hubschrauber fliegt hin und her, nimmt die Leute wieder mit auf einen anderen Abschnitt, setzt sie dort ab, fliegt ein Stück weiter, wo, andere Leute arbeiten, wie ein fleißiges Bienchen, das zwischen den Blüten hin und her fliegt. Allein der Abstand zur Hochspannungsleitung während eines Transfers ist schon geringer, als es uns Normalos überhaupt erlaubt ist. Das ganze rechnet sich, weil es schnell geht und ich könnte mir vorstellen, dass es auch die einzige Möglichkeit ist, auf die Leitungen zu kommen, ohne dass man sie abschalten muß.

Die Arbeit bleibt nur den Top-Piloten vorbehalten, die damit auch ganz gut Geld verdienen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]