Kühlwasserschläuche und Öl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. August 2023 19:11:52:

Moin,

Kühlwasserschläuche sind nicht so richtig beständig gegen Öl, höre und lese ich.

Ich habe an meinem Supermotorrad einen undichten Luftschlauch gehabt, der vom Luftfilterkasten zum Anschluß für die Sekundärluft führt. Die Schlauchverlegung war eh etwas sehr improvisiert und mit Resten aus der Werkstatt aufgepimpt. Nun ist es also passiert, es wurde laut beim Fahren. Technisch überhaupt nicht schlimm, selbst wenn ungefilterte Luft hinter den Auslässen in die Auspüffe gesaugt wird, kommen Staub oder Verunreinigungen nicht mehr mit dem Motor in Berührung. Aber das Geräusch ist schon deutlich und muß nicht unbedingt sein.

Also bin ich nach Bonn gefahren zur Gefährdetenhilfe, das ist ein Verein, der mit einem kleinen Schrottplatz angefangen hat und Obdachlose u.ä. von der Straße geholt hat, die dann Gabelstapler gefahren und Autos zerlegt haben usw. Inzwischen ist das eine richtige zertifizierte Werkstatt mit KFZ-Meistern und TÜV-Vorführung und allem. Aber den Schrottplatz gibts noch und da habe ich mir aus einer Autoleiche einen passenden Wasserschlauch rausgeschnitten. Die Jungs vom Verein meinten, Wasserschläuche seien für Luft nicht so gut, weil da schon mal Öldampf drin sein kann. Das Öl greife das Material an. Ja, leider, stimmt genau, es strömen auch Öldämpfe dadurch, weil die Motorgehäuseentlüftung in den Filterkasten geführt ist. Und von dort wird eben die Sekundärluft angesaugt.

Der Wasserschlauch ist montiert, die Form paßt gut, genau an der richtigen Stelle ist ein 90°-Knick, den ich am Motorrad brauche. Eigentlich ganz gelungen, die Reparatur, aber wie muß ich mir die Wirkung des Öls auf den Schlauch vorstellen? Reden wir da über Jahre, dann vergeß ich es gleich wieder. Sind es Wochen, Monate? Was passiert? Quillt der auf oder bröselt der ? Bröseln wäre doof, dann werden die Brösel angesaugt. Da geht zwar nix kaputt, aber die Membranventile, die aus der Pulsation im Auspuff eine gerichtete Strömung machen , könnten damit Streß kriegen und offen bleiben, bzw. nicht richtig schließen.

Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]