Re: Kommt drauf an


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. August 2023 10:36:48:

Als Antwort auf: Kommt drauf an geschrieben von waldi am 22. August 2023 21:25:40:

Moin Waldi,

das originale Teil hatte eine ganz merkwürdige Ummantelung aus Kohlefaser (?) - zumindest sah das so aus. Ich habe nicht verstanden, wozu das gut sein sollte. Der ummantelte Bereich war an der Stelle, wo der Schlauch auf dem Zylinderkopf aufliegt.

Man hatte erstmal ein wirklich schönes Motorrad designed, hat einen Motor mit viel Drehmoment bei wenig Drehzahlen konstruiert, und dann versucht, die Euro 2 Norm zu erfüllen, nebst noch anderen Erziehungsmaßnahmen, die man dem Motor "angedeihen" ließ.

Damit der Motor beim Gaswegnehmen keine Geräusche macht, wurde per Unterdruckdose (-döschen) die Leerlaufluft bei Drehzahlen ab 2000/min abgesperrt. Tolle Sache, klingt wie Schubabschaltung, ist aber keine. Der Motor kriegt so extrem fettes Gemisch, dass er die Klappe hält und dass der Benzindampf hinten nur so rausdampft => es stinkt. Sogar der TÜV bemängelt intern dieses Feature, ist aber daran gebunden, den CO-Wert zu messen und reines Benzin enthält nun mal kein CO.

Blöd fand ich, dass dem Motor seine fröhlichen Lebensäußerungen genommen waren und blöd fand ich den Gestank, auch wenn er nur hinter mir zu vernehmen ist und blöd fand ich, dass beim wieder Angasen, der Motor nicht sauber kommt, sondern erstmal nix macht und dann gleich auf Teillast geht. Da ich Genußdosierer am Gas bin, hat mich das gestört.

Nun geht es aber weiter: um die Abgaswerte zu erfüllen, wurde das Sekundärluftsystem installiert und dieses hatte bei der Schubanfettung Ärger gemacht, denn nun kam Luft in den heißen Auspuff, der voller Benzindämpfe war. Das Ergebnis: die Karre knallte undefiniert, mal ja, mal nicht, auf jeden Fall nicht schön, sondern voll daneben!

Also wurde per zweiter Unterdruckdose das Sekundärluftsystem deaktiviert, wenn der Motor in der Schubphase war. Das ganze eben noch nicht elektronisch, sondern mit Schläuchen und Ventilen, dass es eine Lust für den Schlaucher war. . . . .aber eben nicht für mich.

Zwischen Tank und Motor hat man das ganze dann so reingepfriemelt, dass es halbwegs passte. Ich habe also alles weggemacht, die Sekundärluft kommt jetzt immer und die Leerlaufluft kommt jetzt auch immer und der Motor bollert beim Gaswegnehmen fröhlich, aber sanft vor sich hin und verbrennt das Benzin, was er bekommt und erfreut mich jedesmal mit seiner feinfühligen Gasannahme. Ich hatte nur ein Problem: die ganzen Ventile und Einbauteile waren nun weg und das Verschlauchungswirrwar paßt nicht mehr. Dummies für die Ventile einbauen war mir dann doch zu blöd und ich habe aus dem Riesenmessiefundus ein Alurohr verbaut, was mit Resten der alten Verschlauchung unter den Tank paßte. Ging auch solange gut, bis der Teil, der um die Ecke ging, eingerissen ist. Das Alurohr hätte ich vielleicht etwas biegen sollen, damit es besser reinpasst und die Spannung auf den Gummies weniger ist. Na jedenfalls habe ich nach Augenmaß mir den Schlauch aus der Autoleiche ausgesucht und der paßt. Er schlängelt sich auch etwas, weil er im Auto wohl an vielen Teilen vorbei mußte, aber er paßt sich besser ein, als das etwas sperrige Alurohr.

Gestern bin ich mal rumgefahren abends und anschließend war alles noch so, wie eingebaut. Ich werde halt mal öfter nach meinem Schätzchen schauen. Wäre ja auch sonst langweilig.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]