Kuck lieber noch mal rein !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Juli 2023 17:13:59:

Als Antwort auf: Da krieg ich ja jetzt schon Bauchschmerzen geschrieben von waldi am 31. Juli 2023 12:43:57:

Moin Waldi,

mein Motor ist auch gelaufen. Du merkst nicht, wenn sich das Spiel verkleinert.

In einem ZX 600 Forum habe ich gelesen, die Shims für das Motorrad seien aus Sintermaterial gebacken und deshalb entsprechend teuer.

Ganz ehrlich: so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Auch wenn die ZX richtig was von Drehzahl versteht, erscheinen mir Spezialwerkstoffe für die Shims doch etwas überzogen.

Ich will es nicht beschwören, Federstahl kenne ich, wenn ich den in der Hand habe, kommt der mir vertraut vor und paßt zu den Shims. Ich kann eh nur das Gelesene versuchen, auf Plausibilität zu überprüfen. Aber dennoch 600 durch 4 sind 150. Das sind doch kleine Abmessungen und beim Vierventiler sind die Ventile nochmal kleiner, als beim Zweiventiler. Das ist ja auch bei hochdrehenden Motorren ein ganz gewichtiger Grund mit, warum man vier Ventile wählt. Ich gehe mal davon aus, dass die Ventile nicht größer sind, als die einer alten 100er Honda.

Was mich in dem 600er Forum skeptisch werden läßt: man beschreibt, dass das Sintermaterial eine Notschmierung darstellt, wenn mal kein Öl kommt. Also nee, wenn mal kein Öl kommt, dann kommt mal kein Öl. Daran stirbt nicht gleich ein Shim oder ein Ventiltrieb. Wenn aber mal länger kein Öl kommt, geht der Motor eh hops, dann aber nicht am Ventiltrieb, sondern woanders.

Außerdem schrieb der Schreiber noch, dass die kleinen, angeblich beabsichtigten, Lunker im Sinterwerkstoff die Wärmeausdehnung verminderten. Da habe ich ebenfalls Probleme mit der Vorstellung. Ein Gefüge mit Lücken hat den gleichen Ausdehnungkoeffizienten, wie ein Gefüge ohne Lücken. Die Lücken werden auch einfach ein bißchen größer bei Wärmeausdehnung. Und davon mal ab, über welche Werte reden wir da? Wenn solch ein Shim 3mm stark ist und sich um 100 °C erwärmt, dann wird er gerade mal um 0,004 mm. Das ist noch sowas von in der Toleranz. Das merkt der Motor überhaupt nicht.


Also kurz: frisch ans Werk. Wenn das Ventilspiel zu klein ist, weißt Du jetzt, wie es geht. Drehbänke hast Du genug und wenn Du keinen Tchibo-Schleifer hast, schick mir die Dinger: ich schleife !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]