Meistens ist nicht das Polieren das Problem, ....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 01. August 2023 13:36:22:

Als Antwort auf: Re: Ich hab 'nen Dremel - die taugen ja nix ! geschrieben von Schorsch am 01. August 2023 13:00:19:

Moin Schorsch.

... sondern die anschliessend vermurkste Form der Kanaele weil ja doch mehr als nur polieren angesagt war.
Wie ich schon schrieb, ist das Schlechtmachen des Polierens nur Marketing gewesen, geschadet hat es noch nie.

Ich konnte mal ein paar Koepfe einer Honda S90 vergleichen. Der eine war original und da war klar, dass der Nacharbeit braucht. Der zweite hatte riesige Kanaele, jedoch an der Unterseite zum Ventilsitzring hin einen scharfen Knick. Auf der Flowbench war der nicht viel besser als der originale Kopf.
Als dritten habe ich dann einen nur moderat erweiterten Kopf gehabt, der um den Ventilsitz herum kaum veraendert war, um den Ventilschaft und die Ventilfuehrung jedoch noch einmal deutlich erweitert war. Der ging auch in einem grossen Radius zum Ventil ueber und hatte dann auf der Flowbench erheblich bessere Werte als die beiden anderen Koepfe.

Ich habe auch schon Kanaele mit Silikon ausgegossen und das Abbild dann in Scheiben zerschnitten, um die Engstellen und Querschnittspruenge zu finden. Das alles zusammen war sehr aufschlussreich und fuehrte zu sehr viel Wissen und deutlich staerkeren Motoren mit polierten Kanaelen. Das Polieren war eigentlich nur ein Nebeneffekt weil die groben Alufraeser im Stabschleifer jetzt nicht die tollste Oberflaeche produzieren. Ich nehme dafuer von Pferd solche Gummischleifstifte, die richtig tolle und glatte Oberflaechen zaubern.

Der gelbe AFN in der Poelhoehle hat uebrigens auch polierte Kanaele. Hier war aber das eigentliche Ziel, die Kanten in den Uebergaengen von Kopf zum Ansagrohr und zum Abgaskruemmer wegzubekommen. Hinter den Ventilsitzen waren dann auch noch Verengungen, die da nicht hingehoehren. Und schon war der Rest auch noch angeglichen und poliert.
Wahrscheinlich kommt der Motor aber noch einmal auseinander, um ARL-Kolben mit hohem Feuersteg und Ringkanalkuehlkolben zusammen mit AJM-Trapezpleuelstangen zu bekommen. Diese Kolben ebnen dann weiter den Weg zur Waldmeisterschaft.

Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]