Re: Messerschnellstopp und Totmannschalter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Juli 2023 11:20:03:

Als Antwort auf: Messerschnellstopp geschrieben von Obi am 26. Juli 2023 20:41:32:

Moin Obi,

dazu ist auch Vorschrift, dass der Mäher ausgeht, wenn man losläßt. Das war früher auch nicht so. Einschalten und er brummte, fertig!

Bei unserem ist der Schalter bald im Eimer. Er geht nämlich häufig aus, obwohl man ihn gezogen hält. Ich werde das Ding irgendwann überbrücken.

Aber mal was zur Sicherheit. Ich war schon als Jugendlicher, ja als Kind schon so gestrickt, viel Angst vor Unfällen zu haben und meine schon damals blühende Phantasie hat mir dann Bilder im Kopf erzeugt, was alles passieren könnte, wenn . . .usw.

Als ich auf unserer Urlaubsinsel das Nachbarmädchen sah, die barfuß Rasen gemäht hat und den Mäher nicht gleich aus einer Senke bekam und rückwärts zog, wobei sie auf dem feuchten Gras ausrutschte und mit den Füßen vorran Richtung Mäher glitt, da bin ich eingeschritten und habe ihr den Mäher entwendet. Ich sah schon, wie die hübschen Zehen unter dem Mäher rausflogen. Ich war damals 13 und sie 14, der Mäher ganz neu und ohne irgendwelche Sicherheitseinrichtungen.

Es sind nicht die bekloppten Firmen, es sind die Kunden, die zu solchen Bestimmungen führen. Meiner alten Mutter hatte ich die Bremse am Mäher entfernt, weil sie dauerhaft blockierte. Das war etwa 45 Jahre später. Der alten Dame war das so klar, dass ich keine Bedenken hatte. Sie war als Gärtnerin mit allen möglichen Maschinen aufgewachsen und außer mal ein Dorn im Finger ist ihr nie was passiert.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]