Messerschnellstopp


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. Juli 2023 20:41:32:

Als Antwort auf: Schon länger (ohne Text) geschrieben von Werner am 26. Juli 2023 18:32:44:

Hallo Johannes,
der Münchner Elektrorasenmäher, von dem ich weiter oben erzählt habe, hatte das im ungefähren Produktionsjahr 1980 noch nicht.

Sinn und Zweck der Einrichtung ist, dass man nach dem Abschalten nicht ins austrudelnde Messer greifen kann.
Ob da inzwischen auch ein Neigungs- oder Radlastschalter mit im Spiel ist, der das Messer beim Abheben des Mähwerks vom Boden schon zum Stehen bringt, weiss ich nicht.
Lass auf der Westseite des großen Teichs einen Unfall von der Art passieren, dann hat das auch in absehbarer Zeit jeder, um seine Produkte an Leute verkaufen zu können, die man von solchen Geräten besser wegsperrt. Oder vor denen man solche Geräte besser wegsperrt.

Rtfm ist ein netter Hinweis. Warnhinweise auf's Gerät schreiben noch einen Fetzen besser. Und das Gerät so bauen, dass sich niemand mehr trotz keiner Ahnung, wie man alleine zur Toilette geht und auch sauber zurück kommt, bei der Anwendung verletzt, ist die größte Auszeichnung für den beim Hersteller beschäftigten Ingenieur oder eben die dort beschäftigte Ingenieurin.

Bei meiner Getriebekonstruktion habe ich mir inzwischen auch schon einige simple Mechanismen ausgedacht, um kapitale Schäden durch simple Fehlbedienung nach der Art: "Geschwindugkeit zu hoch, eine bestimmte Art von Schaltvorgang wird jetzt durch konstruktive Vorsorge unterdrückt!" ohne großmächtige Einweisung oder mehrere Finger dicke Bedienungsanleitungen von vorn herein zu verhindern.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]