Der Prüfstand der Halle 77


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Geschrieben von huebi am 09. Juni 2023 20:22:47:

Als Antwort auf: Re: Prüfstandslauf geschrieben von elmar_b am 09. Juni 2023 19:25:26:

Moin.


Der Prüfstand hat den großen Nachteil, dass er nicht immer verfügbar ist und dann auch einiges an Geld verschlingt, bis die Abstimmung fertig ist. Damit wird mehr Sensorik im Auto deutlich interessanter. Eine Teststrecke zu finden ist da zwar nicht einfach, wird sich aber auch lösen lassen.


Relativ viel Zeit wird der Einspritzbeginn verschlingen weil der bei den großen Einspritzmengen sehr kritisch ist. Zu früh eingespritzt, muss der Kolben zu stark gegen den Verbrennungsdruck arbeiten und überhitzt. Wird zu spät eingespritzt, steigt die Abgastemperatur zu stark an und das Turbinenrad wird geröstet. Da der Einspritzbeginn wieder von der Einspritzmenge abhängt, wird das Ganze dann doch recht aufwändig.


Dazu kommt dann noch die Lambadasonde, mit der die Rauchgrenze indirekt bestimmt werden kann. Der Pölrallyegolf fängt bei etwa Lambada von 1,2 an sichtbar zu Russen. Mit den dicken Düsen zerstäubt der Kraftstoff im Teillastbereich nicht wirklich gut, deshalb der Hohe Lambadawert. Mit Pumpe Düse oder Common Rail geht es auch runter auf 1,1.

Um die Schwerpunktlage der Verbrennung messen zu können, bekommt der Pölrallyegolf auch noch eine Drucksensorglühkerze. Das ist eine Glühkerze der 4V TDIs, die weiter unten an der Spitze ein zusätzliches Gewinde bekommen hat und so auch in die 2V Motoren passt.
Mit der Schwerpunktlage ist vereinfacht gemeint, wo das Druckmaximum im Verhältnis zum OT steht. Es soll so etwa 4-8 Grad nach OT liegen. Das lässt sich dann wieder über die Beschleunigung bei den Probefahrten herausfinden und optimieren.



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