Du auch? Oder: Wenn derselbe Weg verschieden lang ist


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 10. Juni 2023 05:22:43:

Als Antwort auf: War früher eine japanische Spezialität geschrieben von Werner am 10. Juni 2023 01:24:17:

Moin Werner,
die Erkenntnis, dass Kilometerzähler gerne nach oben bescheissen, hatte ich, als ich abwechselnd mit dem Pritschenwagen (der, der um ca. 2004/2005 als automobiler Labskaus auferstand) und mit Papa Obis Audi zur Arbeit fuhr.
Der Audi zählte grundsätzlich etwas weniger Strecke von meinem Wohnsitz zur damaligen Arbeitsstätte in Buchdorf.
Der Abgleich mit Google Maps ergab, dass der Audi sehr ehrlich zählte. Beim Pritschenwagen kam ich dann umgerechnet auf die mit dem Audi gezählten Kilometer eben sehr genau bei dem Kraftstoffverbrauch heraus, der in der Bedienungsanleitung von 1987 steht.
Der T5 beschiss mit bis knapp an die Verschleissanzeiger abgefahrenen Vorderrädern so, dass die Liter, die aus meiner Stammtankstelle kommen geteilt durch die Kilometer des Zählers im Auto 6,13l/100km ergaben. Kilometerzählerbeschisskorrigiert waren es noch 6,25l/100km Durchschnittsverbrauch solo, mittelschlimm beladen und nie schneller als Tachometeranzeige 100km/h - also mit den damals rundum auf "vorschriftsmäßige" 475kPa aufgepusteten Zollfahrzeug-Schallplatten 94km/h.

Du merkst: in Sachen Geschwindigkeitsanzeige, tatsächlich gefahrene und gezählte Kilometer sowie Kraftstoffverbrauch kann ich auch sehr gut Korinthen kacken!
Ich bin schlichtweg von dem ehemaligen Dienstwagen geschädigt, der angeblich 400PS statt der offiziellen 340PS leisten konnte und - natürlich rein zufällig - 17,6% mehr Diesel fraß als der Bordcomputer ausgab.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]