Hat mit Korinthen nix zu tun


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Juni 2023 12:52:07:

Als Antwort auf: Du auch? Oder: Wenn derselbe Weg verschieden lang ist geschrieben von Obi am 10. Juni 2023 05:22:43:

Messung ist Messung, und im Studium haben wir schon gelernt, dass jeder Messung fehlerbehaftet ist.

Die Fehlerkette kann ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, ist zu lange her, aber es fängt beim Meßort an und geht über den Gerätefehler zum Ablesefehler usw.

Digitale Anzeigen legen sich fest auf einen Wert. Ob er nun stimmt oder nicht, er ist eindeutig.

Was ich doof finde ist, dass die erlaubten Abweichungen, die man mal festgelegt hat, als die Vereinigung der deutschen Tachometerwerke mit den Offenbacher Tachometer Werken (VDO) noch richtig Feinmechanik gebaut haben, den Abstand des drehenden Magneten von der Aufnehmerscheibe des Zeigers auf Zehntel Millimeter genau justiert haben. Die Uhrfedern vor dem Einbau kalibriert haben, geändert oder weggeworfen . . . . usw.

. . . . also dass diese Abweichungen jetzt immer noch Bestand haben und von den Herstellern extrem exakt angetunt werden. Heute wäre es wesentlich genauer möglich, aber das will keiner. Ich muß auch nicht den Zehntel Kilometer genau messen, aber erlaubte Abweichungen von 10% finde ich schon sehr derbe, wenn man sich mal überlegt, wie genau die Autos heute gebaut werden. 1% wäre ok!

Noch schöner wäre, wenn der Hersteller angeben würde, bei welchen Reifen mit welchem Luftdruck und welcher Beladung der Tacho exakt wäre. Dazu noch die Anzeige in m/s statt km/h . . . . . jaaa, das würde dem Werner ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern.

Wann fahre ich denn 100 ? Ich meine, wann fahre ich eine Stunde lang und komme 100 km weit ?? Kann mal passieren, ist aber super selten. Geschwindigkeit ist damals ein Wert gewesen, um zu wissen, wie schnell man von A nach B kommt.

Heute ist Geschwindigkeit hauptsächlich ein Sicherheitsaspekt. Dabei geht es in kritischen Situationen um Sekunden und auch um Meter. Also bin ich dafür, dass man es auch so angibt. 15 in der Stadt kann sich jeder gut merken, meist wird eh ungefähr so schnell gefahren. 3 für die Spielstraßen, 10 für die verkehrsberuhigten Zonen und 30 auf der Landstraße.

Wenn dann ein Auto mal 80 Sachen fährt, dann ist das richtig schnell, so wie früher 80 Sachen ein echter Zahn waren.

Mein Tacho am Suzuki geht vor. Der Drehzahlmesser dagegen stimmt. Warum auch nicht? Wenn ich im sechsten Gang fahre und der Drehzahlmesser auf der 4 (tausend) steht, fahre ich exakt 40 m/s , gecheckt über längere Strecken mit Stoppuhr und mit GPS-Geschwindigkeit.

Ob die Suzuki-Leute das extra gemacht haben ? Sozusagen für Insider ? Für Werners mit und ohne Macke ?

Ich nix weiß !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]