das ist missverständlich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 10. Mai 2023 12:04:20:

Als Antwort auf: Re: Mein lieber Schwan... geschrieben von AudiJörg am 09. Mai 2023 11:38:10:

Servus,

Du scheibst:

"eine Zahnradpumpe bringt keinen Druck, sondern Volumenstrom"

Das hört sich für mich so an, als würde eine Zahnradpumpe keinen nennenswerten
Druck erzeugen.

"wenn das Teil ein DBV hat, dann begrenzt das...wenn nicht, dann ist irgendwann
die innere Leckage durch Spaltmaße so groß, dass keine Menge mehr gefördert wird"

Nun ja, dass oder ob des riesigen Drucks gibt irgendetwas nach. Eine für 150 bar
spezifizierte Zahnradpumpe bringt auch locker über 200 bar wenn das DBV weit genug zu
gedreht ist. Vielleicht steigt der Druck auch noch weiter (das hab ich lieber nicht
ausprobiert, bei über 200 bar ist mein Hydrauliker nervös geworden).
Die Wahrscheinlichkeit, dass in so einem Fall irgendwelche anderen Bauteile in
der Peripherie (Ventile, Leitungen) in Mitleidenschaft gezogen werden, oder ganz
versagen ist in meinen Augen sehr hoch.

Mir ist klar, das es hier konkret zum Zahnradpumpen geht die einen Heizungsbrenner
mit Öl versorgen. Hier ist natürlich schon möglich, dass das von Dir gesagte
zutrifft und diese Pumpen keinen nennenswerten Druck aufbauen (können).
Aber das ist dann sicher Teil der Auslegung dieser Pumpen (Fertigungskosten, die
Möglichkeit auf ein DBV verzichten zu können).

Aber so generell ist Deine Aussage nicht richtig.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]