Re: Das stimmt...nicht !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Mai 2023 14:44:58:

Als Antwort auf: Re: Das stimmt... geschrieben von Joachim S am 10. Mai 2023 12:26:22:

Moin,

zur Ehrenrettung von AudiJörg sei gesagt: eine Pumpe erzeugt keinen Druck, sie läuft gegen einen Druck an. Dieser wird im nachgeschalteten Drosselventil oder der zu bedruckenden Apparatur aus dem Volumenstrom erzeugt.

Die Frage: "Welchen Druck bringt die Pumpe?" ist also tatsächlich nicht richtig. Es meint: "mit welchem Gegendruck kann die Pumpe noch fördern?" Sagt aber keiner, und damit hat die Frage ihre Berechtigung und wird von jedem verstanden.

Warum diese Haarspalterei? Im Anlagenbau, in der Verfahrenstechnik gehen solche Dinge regelmäßig daneben, wenn man annimmt, die Pumpe brächte für sich selbst bereits einen Druck. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich in Planungen dieser Art eingegriffen habe und den Logikplan der Steuerung bzw. die Sensoren entsprechend abgeändert habe. In einem besonders schwerwiegenden Fall hat mal ein Kollege durch falsch geplante Steuerung alle 48 Pumpen eines Pumpenfeldes getötet, weil die Maschinen durch Druckregler geregelt wurden.

Unser Strömungsprofessor hat ein Statement gebracht, was wohl das wichtigste ist überhaupt bei allen Berechnungen: "Sie müssen das Pferd von hinten aufzäumen!"

Man fängt also tatsächlich ganz hinten am Ende des zu betrachtenden Bereiches an und rechnet Schritt für Schritt gegen den Strom rückwärts, arbeitet sich durch Kennlinien von Ventilen, Apparaturen, Maschinen, wie z.B. Turbinen, Motoren, Ladeverdichter hindurch bis zum Anfangspunkt. Dann klappts, oder besser gesagt: sonst klappt es nicht!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]