Die Grundprobleme der Pölerei


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 11. April 2023 07:51:17:

Als Antwort auf: Pölen im Pumpe Düse TDI - Update geschrieben von huebi am 10. April 2023 22:32:13:

Moin Hübi,
"Die Hauptaufgabe ist dabei, den Kaltstart hinzubekommen."
Diese Weisheit ist ja nicht neu.
Galt vor gut 20 Jahren bei den Vorkammermotoren und den Wirbelkammermotoren gleichermaßen. Auf dem ersten PHT, auf dem ich im Herbst 2002 mit dabei war, sprangen die Mercedes-Benz-Fahrzeuge passabel an, die VW-Wirbelkammermotoren dagegen sägten mehr oder weniger fröhlich vor sich hin.

Während die 4-Zylinder damals noch ohne Gasgeben sehr zuverlässig ausgingen, konnte man Schlurffarb Chris' "Mädchen" mit großer Drehzahlamplitude sägen hören. Dem "Mädchen" war es offenbar vergönnt, mit einer ganzen Hand voll Zylindern und somit 144° Abstand zwischen 2 Verbrennungstakten genügend dicht aufeinander zu verbrennen, um am Laufen zu bleiben, während die Motoren mit nur einer Schreinergesellenhand voll Zylindern (4) den letzten Rest bis zum nächsten Rumms regelmäßig nicht mehr hinbekamen.

Beim TDI geht es bekanntlich nicht einmal mehr um's bloße Am-Laufen-Bleiben, sondern eben darum, vollständig genug zu verbrennen, dass die Funktion der Kolbenringe auf lange Sicht gewährleistet bleibt.

Interessant wäre, wenigstens auf die Euro3-Norm (erfüllte mein AXB im T5 bei Erstzulassung vor exakt 18 Jahren) hinzubekomen. Ein wenig träume ich ja von dem Eintrag in der ZB: "Mit Anpassung an den Betrieb mit nachwachsendem Kraftstoff Rapsöl, System Huebi; Kennfeld ist vor Motorstart entsprechend auszuwählen."

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]