Pölen im Pumpe Düse TDI - Update


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 10. April 2023 22:32:13:

Moin zusammen.

Das Pölen im Pumpe Düse TDI Motor funktioniert inzwischen richtig gut.
Die Hauptaufgabe ist dabei, den Kaltstart hinzubekommen. Dazu habe ich teilweise den Einspritzbeginn um 16° früher gestellt und nun startet der Motor bei um die 0 °C noch sehr passabel. Vorgewärmt wird mit Kühlwasser direkt am Kraftstofffilter und die Temperatur schwingt sich zwischen 55 °C und 65 °C ein. Bei der neueren EDC16U31 wird der Hub im Pumpe Düse Element überwacht, so dass nach einer Weile der erste Zylinder abgeschaltet wird. Das lässt sich aber auch noch in der Fehlertoleranz einstellen. Aktuell hilft ein Neustart. Die Fördermenge ist bei kaltem Motor auch noch sehr dürftig.
Nächste Woche gibt es dann einen Halter für Notebook und Oszilloskop und dann kann ich den Zylinderinnendruck und diverse CAN Bus Signale aufzeichnen. Dazu muss ich noch ein wenig Software schreiben, damit die Daten auch länger als nur ein paar Sekunden aufgezeichnet werden können. Damit sollte sich der Verbrauch und der Kaltstart noch deutlich optimieren lassen. Sobald das geschafft ist, hebe ich noch die Leistung auf etwa 150 kW an.

Das ist übrigens alles mit TÜV. Den monetären Aspekt kann man getrost ungesehen in die Tonne kloppen weil ich den Motor vor einem Jahr noch mal überholen durfte. Da war der Einspritzbeginn noch viel zu spät und deshalb sind mir die Kolbenringe verkokt.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]