Das Grundproblem der Direkteinspritzung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 15. April 2023 00:30:51:

Als Antwort auf: Re: Die Grundprobleme der Pölerei geschrieben von huebi am 11. April 2023 23:59:34:

Hi Leute,

ich habe das mitgelesen und wollte gerne auch was dazu schreiben.
Seit vielen Jahren fahre ich ein 3L Lupo und ein Espace 3.0 V6CR Diesel.
Beide laufen im Kaltstart extrem verschieden. Ich beleuchte dein Problem damit.
Der Lupo PD läuft kalt wie ein Sack Nüsse mit Diesel.
Extrem hoher Startverbrauch, bis er warm ist...bis dahin nimmt er ohne Turbo quasi kein Gas an und nagelt wie ein bekloppter Tranktor bei Frost.
Die kalte Karre bockt wie ein blöder Stier, laufverhalten im Kalten unter aller Sau!!
Technisch ist alles richtig, es liegt daran, das der kalte Dieselnebel teilweise komplett an die Wandungen klatscht und dort abläuft, dadurch der Verbrennung entzogen wird.
Ganz anders mein CR-Diesel. Er startet erst nach gefühlten 3Sekunden, wenn der CR-Druck aufgebaut ist.
Aber dann ist es absolut egal ob er kalt oder warm ist, der Motor reagiert drehfreudig, der Leerlaufverbrauch kaum höher als bei 90Gad Motortemperatur.
Nicht mal Ansatzweise bockig und schön leise im unteren Drehzahlbereich.

Wie kann das sein? Ist die Elektronik so gut?

Es ist einfach ein komplett anderes Verbrennungsverfahren. Die Verbrennung findet ausschließlich um die Einspritzdüse in einem definierten Luftpolster statt.
Außerdem ist zündet er im Stand ohne jeglichen, harten Schlag, er sprüht in die brennde Flammfront hinein. Es schein ihm egal zu sein, wie kalt der Motor herum ist und darin liegt der Unterschied.
Würde man den CR bepölen, bricht das Prinzip komplett zusammen und nichts startet mehr.
Schaltet man einen CR-Diesel jedoch warm um, läuft er auch mit Pöl einfach perfekt. Es gibt auch absolut keinen Pöl Eintrag ins Möl, so jedenfalls bei CR-Fahrzeugen aus der Landwirtschaft.

Meine Meinung ist, du bist auf dem Holzweg, den Motor irgendwie kalt zum Starten zu überreden. Mache es nicht, deine Kolbenringe mögen kein flüssiges Pöl!!
Standheizung rein, Motor vorwärmen, beheizbare PD Elemente und los gehts.
Bei Wolf hat doch damals auch PD-Elemente aufgebohrt und eine dünne Heizung vom Lötkolben mit Sensor einbebaut. Nur so geht das. Ich hatte auf die Flachen Seiten ESDs (bei dem AHU Motoren)von Conrad Elektronik sogg. PTY Heizer aufgeklebt und mit einem Edelstahlblech bestromt. Hat echt prima funktioniert.
Da wir ja im Jahr 23 genügend Elektro Power mitführen können, sollte das elektrische Vorheizen kein Problem darstellen.
pölige Grüße Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]