Re: Das kann schon sein, dass das warm wird


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. April 2023 20:23:52:

Als Antwort auf: Re: Das kann schon sein, dass das warm wird geschrieben von Joachim S am 02. April 2023 18:22:32:

Ok,

wenn es Brandblasen gibt, dann war es nicht nur Nervensache, sondern Umsetzung von Druckenergie in mechanische Energie bei gleichzeitiger Abkühlung aber durch Wärmeübertragung von außen wieder Aufwärmung und dann die Umsetzung von mechanischer Energie in Wärmeenergie, die - bedingt durch schlechte Wärmeableitung am Finger - die thermische Verletzung hervorgerufen hat.

Du hast also Wärme dabei transportiert, es muß an einer anderen Stelle, also kurz daneben, kälter geworden sein, anders geht es nicht. Vielleicht hast du eine neue Wärmepumpe erfunden, die sich medizinisch einsetzen läßt. Wöfür weiß ich nicht, vielleicht für Warzenbekämpfung ?

Nochmal ganz klar physikalischer Grundsatz: durch die Entspannung der Druckluft KANN es über alles NICHT wärmer werden ! Würde man mit der Luft eine Turbine treiben und mit den Fingern die Welle abbremsen, dann würden die Finger heißer, aber der Luftstrom in der Turbine kälter.

In der Kältetechnik bei kleineren Luftzerlegungsanlagen wird das genutzt: ein Gasstrom wird über eine Turbine entspannt, die ihrerseits durch eine Ölbremse gebremst wird. Zum Anfahren kann man damit zügig sehr tiefe Temperaturen erreichen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]