Danke, aber ich reiß den ganzen Scheiß wieder raus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. April 2023 10:54:34:

Als Antwort auf: Re: Ich hätte nochmal eine elektrisch-/elektronische Frage geschrieben von Joachim S am 01. April 2023 09:39:03:

Moin,

heute früh um 4:00 Uhr, meiner Lieblingszeit, eine Entscheidung gefällt. Jetzt gehts mir besser. Die USB-Kabel waren eine Scheißidee. Gleich gehts zum Bauhaus und dann wird Kabel gekauft, was den Namen auch verdient. Mannmann, war das ein Gebrassel mit diesen Winzdrähtchen - aber ich habe ein wenig Löten gelernt und hab mal was mit Kabelplanung gemacht.

Wenn Kupfer nicht so schwer wäre, kämen da jetzt überall 4mm² Kabel rein - nee, kleiner Aprilscherz. Aber mit den 0,6², wo ich das Funkgerät mit angeschlossen habe, geht es einfach besser, als mit diesen WG22 und WG24.

Ein letztes Foto:

IMG-6479

Und weg ist der Kram auch schon. Da die Planung steht und ich gar nicht so schrecklich viel ändern muß, wird es mir eine Freude sein, das ganze noch mal richtig zu machen.

Panel-Layout-5

Spant-Layout-1

Die theoretischen Zuammenhänge habe ich, aber was mit absolut gefehlt hat, ist die Erfahrung, wie man es macht. Und Kabel gehören mit ihrem mechanischen Verhalten wirklich nicht zu meinen Lieblingen. Sie biegen sich weg, wenn man es nicht gebrauchen kann, sind starrköpfig, wenn man sie andersherum haben will, also kurz, nix, was man in die Drehbank spannen und eine Schieblehre dran halten kann.

Jetzt hoffe ich nur, dass das Fernmeldekabel sich mit dem 3-Leiter Kabel, was schon liegt in der Röhre, auch verträgt. Von den Durchmessern her geht es so gerade mit einem Viertel Millimeter Spiel rundrum. Und wenn die zwei nachher nicht wollen, dann werden sie eingeseift oder sonst irgendwie durch gezogen.

Und wenn das alles überstanden ist, ist der Drehzahlmessertest wieder dran.

Generell ist es schon richtig, nicht allzuviel zu testen, sondern irgendwann auch mal loszulegen. Aber es geht nicht um eine Rallye, sondern um ein Flugzeug und da hab ich vom Doppeldecker noch das Erlebnis, wie mir die Spritleitung abgegangen ist und die Pumpe den Sprit über den Auspuff verteilt hat. Das war definitiv nix gut und hätte einem, der beruflich mit Leitungen zu tun hat, nicht passieren dürfen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]