Genau so isses


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. April 2023 22:41:40:

Als Antwort auf: Re: Das notwendige muss funktionieren geschrieben von Trafic83 am 01. April 2023 11:29:15:

Im Flugbetrieb braucht man den Drehzahlmesser gar nicht, wenn der Motor gut eingestellt ist. Im Reiseflug gehe ich immer nach Geschwindigkeit und die Drehzahl stellt sich entsprechend ein. Mit Verstellpropeller bin ich noch nie geflogen, da ist das wohl ein bißchen anders.

Aber ich erhoffe mir von meinen Umbaumaßnahmen, dass der Motor im Leerlauf richtig schön langsam, aber trotzdem stabil, läuft. Und dann möchte ich diese niedrige Drehzahl auch sehen und mich darüber freuen - und natürlich auch damit rumprahlen.

Als bei meinem Kiebitz-Doppeldecker die Spritleitung aus der Einführung in die Vergaserbatterie rausgerutscht ist, war mein Problem nicht, dass der Motor nicht weiter läuft, sondern die Brandgefahr. Gottseidank war der Auspuff gut luftgekühlt und hat den Sprit nicht in Brand gesteckt, aber den Schwall an Benzingeruch vergesse ich nie wieder. Die Einbildung ging so weit, dass ich meinte, es zischen zu hören, was aber bei dem Krach eigentlich nicht sein kann.

Die Wiese unter mir war lang genug und der Motor lief auch noch ein paar Minuten, erst beim Aufsetzen fing er an, auf drei Zylindern zu laufen. Wenn bei so einem Kastendrachen der Motor streikt und du hast Sicht auf den Flugplatz . . . . vergiß es ! Der Landeort ist fast genau unter dir. Mit so einem Ding ist absolut nix mit Gleitwinkel. Er geht aber sehr langsam und man konnte ihn sicher steuerbar bis unter 50 km/h bringen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]