Apropos Schwerpunkt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Januar 2023 14:31:14:

Als Antwort auf: Re: Hammer ! geschrieben von Trafic83 am 06. Januar 2023 14:06:25:

Ja, das stimmt, die Kenntnisse über Aerodynamik usw. sind wichtig. Viele sagen, das sei einfach Übung und man müsse es nicht wissen. Ich seh das anders. Zwar kann man in Notsituationen oder gefährlichen Fluglagen nicht durch technisches Wissen sofort reagieren, aber man kann sich die Dinge in der Phantasie (was wäre, wenn . . ) schon mal ausdenken.

Meine SD-1 hatte vorne in der Verlängerung der Propellernabe richtig Stahl verbaut. Ordentlich schwer. Ich hoffe, dass das nicht nur an dieser Maschine so war, denn der Verkäufer wog 123 kg und hat evtl. das kompensieren wollen. Jedenfalls habe ich die Nabe durch eine Alunabe ersetzt und dafür etwas Schwungmassen in den Motor gebracht. Ich will Laufkultur und kein Geratter.

Wenn ich denke, dass unsere Ur-Urgroßväter einfach nach Optik gebaut haben und dann fast ohne Kenntnisse und ohne Sicherheiten einfach nur mit dem unendlichen Willen zu Fliegen, einfach drauf losgelegt haben . . . . . .also in solche Karren würde ich niemals einsteigen, oder wenn, nur unten am Boden lang rollen.

Ohne die Erforschung durch Lilienthal und ohne den festen Glauben an die Wahrheit der Brüder Wright, die nur das als gegeben ansahen, was sie zweifelsfrei nachmessen konnten, wäre das alles bald vorbei gewesen.

Drachenfliegen habe ich einmal probiert mit einem Rogallo-Segel. Komisches Gefühl, aber für ein paar Hüpfer den Hang hinunter hat es gereicht. Ich hätte den Drachen für 250 DM kaufen können, habe es aber gelassen. Die Rogallos sind eh nicht sicher gewesen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]