Re: Winkelgeschwindigkeit/Anlassen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2023 14:13:48:

Als Antwort auf: Re: Winkelgeschwindigkeit/Anlassen geschrieben von Trafic83 am 07. Januar 2023 13:16:41:

Hi Thomas,

nicht ganz, das Übersetzungsverhältnis geht quadratisch ein.

Sagen wir i=2. Dann dreht der Propeller halb so schnell, und die gespeicherte Energie ist nur noch ein Viertel.

Wenn beide die gleiche Rotationsträgheit haben.

Die Rotationsträgheit ist das Integral der Massen über das Abstandsquadrat zur Drehachse. Also nicht ganz leicht abzuschätzen.

Der Prop ist natürlich viel größer, aber seine Masse sitzt zum großen Teil doch in der Nabe. Trau mir keine Abschätzung zu.

Aus dem Bauch raus sag ich schon, Propeller hat mehr. Aber es muss schon i-Quadrat mehr sein, um den selben Effekt zu erzielen wie auf der Kurbelwelle.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]