Die Diskussion darüber ist uralt, genauso wie über Motoröl, oder Kupferpaste.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 11. Dezember 2022 09:03:19:

Als Antwort auf: Das ist der Brüller :)) geschrieben von Werner am 10. Dezember 2022 23:43:18:

Moin Werner,

die Stromspeicher waren früher genauso schlecht, wie heute. In Relation zumindest. Mein Vater hatte im Käfer, den er neu gekauft hatte, die erste Batterie 8 Jahre drin. die zweite war tatsächlich nach 3 Jahren hinüber.
1973 hatte er das Auto gekauft.
Mein 210er hatte seine erste Batterie 7 Jahre. Ich habe ihn mit 5 Jahren als Dritt, oder Viertbesitzer erworben und 2 Jahre gefahren, bis sie nicht mehr wollte. Alle weiteren Batterien haben dann nur noch zwischen 2 und 4 Jahren gehalten. Darunter war dann auch eine originale Mercedes-Batterie, die ich mir im Urlaub einbauen lassen musste. Da war ich in Südtirol, und der 210er lief nur noch im Notlauf. Ich hatte keine Diagnose dabei und habe mich mit letzter Pölkraft nach Bruneck in die Mercedeswerkstatt begeben. Die Ursache ward gefunden und der Mechanix setzt die Prüfspitzen des Multimeter auf die Batterie und, wie im Film, fällt der Zeiger von 12 auf 6 Volt ab, und die Bakterie gibt keinen Mucks mehr von sich. Der Mechanix wird total blass und entschuldigt sich, dass er nichts dafür könne. Ich war ja dabei und habe es ja mit eigenen Augen gesehen. Dann meinte ich nur, bau mir eine neue ein und gut is'. Und diese ORIGINAL-Mercedesbatterie war nach 3 Jahre auch wieder hin.
Mein Schrauberkumpel hatte einen Polo N6. Dessen erste Batterie hielt sage und schreibe 13 Jahre. Alle weiteren waren nach "üblicher" Lebenszeit unbrauchbar.

Es gibt die Theorie, dass die Fahrzeughersteller fürs Band andere Qualitäten bekommen, als das, was erstens im Handel verfügbar ist, und 2. auch von den Vertragswerkstätten als Original verkauft wird.

Diese (Verschwörungs)Theorie ist uralt und hält sich beharrlich.
Alleine, ob 's stimmt, weiß ich nicht, es deutet vieles darauf hin.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]