Du hast vielleicht recht, aber die Begründung passt nicht....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 02. November 2022 16:17:16:

Als Antwort auf: Re: War es nicht so, dass das DBV auch gegen zwei unabhängige Druckschalter geschrieben von AudiJörg am 02. November 2022 07:17:36:

Hi Jörg,

was hat eine träge Sicherung (eigentlich korrekt ja Leitungsschutzschalter glaube
ich) mit der Funktion eines Druckschalters/sensors zu tun?

Der Leitungsschutzschalter ist dazu da, die elektrische Zuleitung abzusichern, der
Motor wird über ein Schütz (äh da weis ich jetzt nicht wie die richtige Bezeichnung
ist, ich kenne es aus dem Praktikum als Schütz) abgesichert. Wie schnell die jetzt
sind weiß ich nicht, aber kurze Überlast halten die Motoren ja aus.

Diese beiden Einrichtungen dienen aber nicht dazu den Druck eines Systems zu kontrollieren
sondern einzelne Komponenten zu schützen.

Ein Druckschalter so wie ich ihn kenne dürfte auch kaum eine Verzögerung haben,
zumindest nicht mehr als ein mechanisches Überdruckventil.
Daher denke ich schon, dass man den zur Absicherung gegen zu hohen Druck ver-
wenden kann. Vor allem wenn der redundant vorhanden ist.

So Überdruckventile haben die blöde Eigenschaft im Alter gewisse Probleme zu
haben. So kann sich zB Schmutz oder Rost ansammeln der nach dem Öffnen ein zu-
verlässiges Schließen verhindert.

lg

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]