entweder reden wir aneinander vorbei oder Du vermischt da was


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 04. November 2022 10:40:27:

Als Antwort auf: Re: Du hast die Begründung selbst geschrieben: geschrieben von Jörg Moneke am 03. November 2022 08:14:23:

Servus,

>Du hast geschrieben, ein Motor hält die Überlast ja eine gewisse Zeit aus.

Richtig, der Schutz des Motors vor Überlastung des Motors muss nicht ganz
so super schnell sein.
ABER der Schutz des Motors vor Überlastung dient meines Erachtens nach nicht auch
gleichzeitig dem Schutz des hydraulischen Systems.

>Bedeutet, dass das ein E-Motor kurzzeitig sehr hohe Drehmomente bereit stellen
>kann, die eine Pumpe in sehr hohe Drücke umsetzt.

>Und genau dafür sollte ein DBV, gerne deutlich über dem eigentlichen
> Betriebsdruck immer Sinnvoll, damit nichts kaputt geht.

Jain. Das System kann ja vom e-Motor her auch so ausgelegt sein, dass der Motor
mehr als genug Leistungsreserven hat. Dann ist das Hydraulische System überlastet
lange bevor der Schutz des Motors greifen würde.

Und jetzt mal zurück zum "Ursprung", Werner hat angemerkt, dass es üblich wäre
dass hydraulische/mechanische DBVs gegen Druckschalter / Sensoren getauscht
würden die dann redundant ausgelegt würden, da dies Vorteile bringt. (billiger,
keine Wartung notwendig, kein weiteres Ventil das lecken könnte)

Dein Argument dagegen war, dass das ja nicht richtig funktionieren würde, da man
ja von Sicherungen/Leitungsschutzschaltern das Verhalten kennen würde, dass diese erst
nach längerer Überlast abschalten.

Diese Argumentation "passt" aber nicht. Ein Druckschalter (wie zB ein Öldruckschalter)
hat eine gänzlich andere Funktionsweise. Der schaltet bei einem definierten Druck
unmittelbar durch bzw. öffnet (natürlich gibt es einen gewissen Toleranzbereich)
und somit auch unmittelbar das Signal an die Steuerung und die Pumpe würde sofort
abgestellt werden.
Im Gegensatz zum DVB dürfte so ein Druckschalter auch immer beim gleichen Druck
schalten und der maximale Systemdruck ist so von der Temperatur des Mediums weitgehende
unabhängig.
Bei einem mechanischen DBV ist es in der Praxis meiner Erfahrung nach so, dass der max Systemdruck
bei kaltem, zähem Öl tendentiell höher ist als bei flüssigem, heissem. Natürlich
wird das von vielen Faktoren beeinflusst.

Also kurz und prägnant:

Überlastsicherung des Motors != Überlastsicherung für das Gesamtsystem

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]