Re: War es nicht so, dass das DBV auch gegen zwei unabhängige Druckschalter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von AudiJörg am 02. November 2022 07:17:36:

Als Antwort auf: War es nicht so, dass das DBV auch gegen zwei unabhängige Druckschalter geschrieben von Werner am 29. Oktober 2022 09:30:50:

Moin Werner,

das würde ich so nie machen, es gibt in der Leistungshydraulik immer mindestens ein Angst-DBV.
Uns allen ist doch die Leistungsfähigkeit von E-Motoren bekannt und wie "langsam" Sicherungen sind, damit sie auch die Anlaufströme aushalten können.

Da Flüssigkeiten ideal gesehen inkompressibel sind, reicht bei einer solchen Pumpe eine viertel Umdrehung um in einem geschlossenen System enorme Drücke aufzubauen.

DBV sind da schneller, zumindest zum abfedern der Berstdrücke.

Auch verstelbare Pumpen, die bei erreichen des gewünschen drucks die Fördermenge so weit zurück nehmen, dass der Druck nicht weiter ansteigt, haben immer ein DBV.

In der Regel 30 bar über dem Abregelpunkt der Pumpe und daher nach möglichkeit immer geschlossen, aber vorhanden.

Bei kompakten, billigen Serienlösungen ist es auch oft nur Kugeln mit einer Feder, nicht einstellbar, im Gehäuse untergebracht. Dann kann man die Regelung über Druckschalter, FU's usw. machen, aber es gibt nen letzten Knopf, der die Buchse hält.

Gruß
Jörg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]