Drehmoment


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 14. Juli 2022 23:20:40:

Als Antwort auf: Re: Ja... Sind das denn Durchgangsschrauben mit Mutter? geschrieben von Manuel [ER] am 12. Juni 2022 12:46:18:

Hallo,

Die neuen DIN610 M12x50 10.9 Schrauben vom CNC Schlosser angepasst sind jetzt mit Loctite 640 verbaut. Drehmoment laut Tabelle 125Nm. War am Ende gute 12 Euro pro Schraube Gesamtkosten anstatt 50.

Was mich aber schon immer interessiert hat beim anziehen von Schrauben: wenn ich über kreuz die Schrauben anziehe ist es oft so das die erste angezogene Schraube wenn ich diese mit dem gleichen eingestellten Drehmoment am Schluss nachziehe sich diese nochmal bewegen lässt bis der Drehmomentschlüssel auslöst. Erst nach dem ich ungefähr 5 mal alle Schrauben nachziehe komme ich an einen Punkt wo nichts mehr nachgezogen werden müsste. Auch bei VW 4 Zylinder Zylinderköpfen habe ich das immer so gemacht, weil da ist es so extrem das die mittleren ersten Schrauben fast locker sind wenn ich den Drehmoment erneut prüfe. Bisher war noch kein Zylinderkopf undicht nach bis zu über 100tkm (mehrere Autos).

Beim Ausgleichgetriebe wars auch so, aber nicht ganz so krass.

Auf jeden Fall wären die Schrauben in einem sehr anderen Zustand wenn ich das nicht so machen würde.

Was ist denn eure Erfahrung/Meinung dazu ?

Liebe Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]