Au ja, 2-Tak-Seemannsgarn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 31. Mai 2022 21:10:59:

Als Antwort auf: 1:25 und 'n Schluck extra ergibt natürlich ekliges Abgas geschrieben von Frank S. am 31. Mai 2022 18:54:26:

Hallo zusammen,

ich auch will...
Diese Panik vor zu magerem Gemisch ist mir schleierhaft. Ich hab Ende der 70er im Gegenteil drauf geachtet, daß die nicht zu fett lief. Wir hatten damals nicht die Auswahl an Tuningzubehör wie heute und schon gar kein Geld. Da wurden die Originalteile modifiziert, allenfalls mal ne andere Vergaserdüse oder ein anderes Ritzel gekauft. Wenn Du mit dem originalen 12er Vergaser 65 fahren willst und bergauf noch 55, aber bergab 80, muß alles passen. Zu fett geht nicht. Wir haben das übrigens alle gemacht, und bei allen war die Kerze heller als rehbraun, obwohl auch wir die alten Weisheiten gehört hatten ("ein Zweitakter braucht Rückstau, die Kerze blabla..."). Ich hab die Puch mit Z50-Motor auf diese Weise 40ooo km bei nem Durchschnittsverbrauch von 2,0l/100km bewegt. Gefressen hat die nie, selbst die Pleuelbuchse hat durchgehalten.
Kumpel hatte das gleiche Setup, aber Maxi mit E50-Eingang-Automatik. Abends bei einer Ausfahrt hatte er kaum noch Sprit und die Wahl, heizufahren oder mit uns zu kommen, also am Münztank 2l Super auf vielleicht noch nen halben Liter 1:50 draufgetankt. Wir sind dann noch problemlos 50km rumgefahren, erst am nächsten Morgen, als er (bergab) bei uns am Haus vorbeifuhr, machte es eeeeeeeeeeh-äömm. Der hatte richtig gefressen, aber mit nem anderen Zylinder lief er wieder.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]