1:25 und 'n Schluck extra ergibt natürlich ekliges Abgas


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 31. Mai 2022 18:54:26:

Als Antwort auf: Also die Feinstaub- und NOX-Hysterie geht mir ehrlich gesagt... geschrieben von Joachim S am 31. Mai 2022 15:18:29:

Moin erstmal,

Zweitaktfahrer hatten immer gern diese Ölangst, mit der Folge viel zu viel Öl reinzukippen und dann wurde noch extra fett die Vergasernadel hochgehängt. Das ist noch von Opa, der nach dem Krieg bei dem Drecksöl natürlich eine Heidenangst um sein Moped hatte. In der DDR haben sie in den Achzigern noch so schwarze dünne Plörre mit Altölgestank in Pfandflaschen an die Zweitaktfahrer verkauft. Da kriegte mein Kumpel auch direkt Mitleid mit seiner 200er Vespa.

Also ich bin ja seinerzeit 10 Jahre Yamaha mit Getrenntschmierung gefahren, 1:100 rechnerisch mit dem Vorteil, dass auch bergab noch ein Minimum Öl kam. Ölfahne gabs da nicht, okay man konnte was riechen. Da wollten mir die alten Hasen auch immer erzählen dass die Getrennschmierung nix taugt und sie Gemisch empfehlen würden. Tatsächlich hatte ich nur einmal einen Klemmer, nur weil der Öltank leer war. Nach dem Abkühlen ließ der Motor sich wieder durchtreten, die Sache ging spurlos dran vorbei.

Zurück zum Gemisch: Irgendwo stand, dass ein Trabbi 20 (?) km mit Benzin ohne Öl fährt, bis er klemmt. Also 1:50 mit ordentlichem 2T-Öl muss reichen meiner Meinung nach. Bergab ab und zu Gas geben soll ja auch helfen gegen die Ölangst.

Zum Testen würde ich mal Aspen 2T für Motorgeräte empfehlen, dann stinkt die Werkstatt nicht so. 4 Euro pro Liter haben sich ja jetzt relativiert ...

Grüße - Frank


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]