Zu wenig Druck durch Siebdicht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 29. März 2022 21:44:55:

Als Antwort auf: Klingt nach defekter Bandbremse geschrieben von Werner am 28. März 2022 14:38:18:

Guten Abend Jo un Werner,
mein Kollege aus der Stadt der GurkenZüchter ( ;-) ) hat knapp 7km bis zum Betriebsparkplatz in Kleinkötz.
Das Motoeöröl in seinem MB A210 Evo kommt da schon einmal nach 5000km neu. Mit Filter versteht sich.

Eines Tages fragte er, ob denn die Geräuache in seinem Automatgetriebe im warmen bis heissen Zustand bedenklich seien.

Mir fiel ein, dass im Stadtbetrieb wesentluch mehr reibungsintensive und die Lamellenkupplungen verschleissende Schaltvorgänge stattfinden als wenn man übdr Land oder auf der Autobahn fährt. Ich riet, die Getriebeölwechselintervalle überhaupt einzuführen und die von einem vor den Toren Stuttgarts residierenden Elchkenner postulieften 60000km ATF-Wechselintervall in einem ähnlichen Maße weiter zu reduzieren.
Der Abrieb findet sich im Saugsieb der ATF-Pumpe und dann kommt auch kein vernünftiger Druck mehr zusammen.

Alle 25000 bis 30000km das ATF und den Saugfilter wechseln ist sicher weniger teuer als alle 100000km das völlic kaputge Öl mitsamt Getriebe. Stichwort: Lebensdauer bestimmende Ölfüllung.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]