Klingt nach defekter Bandbremse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. März 2022 14:38:18:

Als Antwort auf: Kia Picanto Automatikproblem. Ich frag für ne Freundin... geschrieben von Joachim S am 27. März 2022 21:33:50:

Moin Jo,

wenn Öl fehlt, drückt sich das eigentlich nicht so aus. Fehlendes Öl im Wandler führt klassich im Leerlauf zu etws erhöhter Drehzahl (wo noch Vergaser ohne Regelung am Werk waren) und beim Anfahren kommt es dann - aber regelmäßig - zu verzögertem Reagieren.

Für mich liest sich das typisch so, dass eine oder mehrere Bandbremsen rutschen. Das könnte theoretisch auch durch zu niedrigen Öldruck passieren, und dieser könnte theoretisch auch durch fehlendes Öl passieren, aber dann würde der Motor schon beim normalen Fahren wie wild schreien.

Wenn Du die Möglichkeit hast, damit mal selbst zu fahren, dann nimm mal in der Schaltpause das Gas weg. In der Regel tut es dann einen kurzen Ruck, weil ein auslaufendes Getriebeteil stehen bleibt. Wenn man dann langsam wieder auf Vollast geht und es rutscht nichts durch, dann ist der Übeltäter gefunden.

Die Bremsen verschleißen übrigens auch. Wenn klassiche Automatiken jedesmal mit voller Drehzahl schalten müssen, halten sie nicht so lange, wie wenn sie bei moderaten Belastungen und Drehzahlen schalten.

Wenn das wirklich der Wurm ist, kostet das schon etwas Reparatur. Es muß aber nicht - wie Gerüchte behaupten - das ganze Getriebe zerlegt werden. Die Bremsen sind außen und wers mag, kann die auch selbst neu dran machen. Richtig teuer wird es erst, wenn man an die vielen Zähnchen und Lagerchen muß, die innen drin sind.


Kurzum, wenn der Ölstand check erfolgt ist und das Problem immer noch da, dann sinds die Bremsen.

Der Rückwärtsgang dürfte dann auch noch prima sein, der wird ja nicht oft benutzt.


Als die ruckfreien Automatiken kamen, wurde während des Schaltens zum ersten Mal elektronisch die Leistung reduziert. Verkauft wurde es als ruckfrei, war ja auch ok, aber ein ganz wichtiger Grund war auch die Verschleißminimierung. Was hätte man den Kunden sagen sollen ? Nimm Gas weg beim Schalten, dann lebt dein Auto länger ! ? Wär nicht gut gekommen. Heute geben die Dinger ja beim Runterschalten sogar automatisch Zwischengas.


Bei den DSGs in manchen Sportwagen gibt es übrigens auch schon erste Anzeichen für solche Phänomene. Der Grund ist der gleiche, eine der Kupplungen rutscht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]