Mal eine Frage zum Anhänger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. März 2022 10:02:19:

Moin,

mein Anhängerchen hat keinen TÜV mehr. Ich habs einfach vergessen zu machen. Der steht da so brav und unbenutzt . . . . ja, und die Zeit geht weiter.

Also muß ich zum TÜV damit. Eigentlich kein Problem, der Hänger hat keine Bremse, die Reifen sind gut, die Lichter funktionieren. Aber : es gibt Sicherungen für die Klappenschließhebel, bei unseren Anhängern im elterlichen Betrieb waren die Finger der Schließhebel durchbohrt und es wurde ein Sicherungshaken eingehängt.

Bei meinem Anhänger rasten Kunststoff-Teile ein, die man zum Öffnen seitlich wegbiegen muß. Jaaaa, und die sind einfach abgebrochen irgendwann. Sie waren mal rot und sind an der Sonne auf fast weiß ausgeblichen. Ich gehe davon aus, dass die Weichmacher durch die UV-Strahlung raus sind und das Plastik versprödet haben.

Die Hebel sind noch nie von selbst aufgegangen, sie klemmen eigentlich ziemlich fest. Ich habe aber mal an einem geliehenen Anhänger, wo das alles nicht mehr ging, die Klappe verloren, die dann mit unüberhörbarem Geschepper auf der Dorfstraße landete. Kein Ding, war schnell wieder eingesetzt und ich konnte fahren. Der Hänger war leer und ist gerade deshalb wohl etwas gehüpft.

Verlangt der TÜV diese Verriegelungen ?

Kann man da sich selbst was basteln oder muß das Originalteil her ?

(Fänd ich etwas blöd, weil das auch wieder nur kurz halten wird, die erste Seite ist schon nach 5 Monaten abgebrochen und die zweite kurz drauf)


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]