Ich, ich, ich will das.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. März 2022 20:30:22:

Als Antwort auf: Das sind die bösen Kunden Schuld geschrieben von Werner am 18. März 2022 14:42:02:

Servus Werner,

ich glaube, das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Ja, es gibt Menschen, vor allem jüngere, die den Nutzwert eines Autos anhand der Konnektivität zum Smartphone bewerten.
Es gibt auch technikverliebte Spielkinder in unserem Alter, die Samstags wahrscheinlich in der Hofeinfahrt hinter dem Lenkrad mit dem Smartphone in der Hand sitzen und alle Menüs und Untermenüs minutiös durchgehen, um das letzte sinnlose Fietscher auszuprobieren. Und dann sind sie stolz, wie Oskar, wenn sie mit ihrem Halbwissen bei Motortalk abstinken können, um im nächsten Satz zu postulieren, dass man den Ölwechsel doch besser in der Vertragswerkstatt machen lässt, weil is' ja 'ne Sauerei und Umweltsünde.

Aber es gibt Menschen, die am liebsten ihr liebgewonnenes 12 Jahre altes Auto weiterfahren würden, weil es alt, bezahlt und mittlerweile durchrepariert und zuverlässig geworden ist. Sie wissen, auf ihrer täglichen Pendlerstrecke das Fahrzeug so optimal zu bedienen, weil sie den Rollwiderstand kennen, das Ausrollverhalten in kaltem und warmen Zustand perfekt ausnutzen können und somit eine maximal mögliche Sparsamkeit erreichen. Leider hat das Auto keine Euro-haste-nich-gesehen und wird in vielen Städten nicht mehr geduldet.
Hat Dänemark Umweltzonen?
Wer außer Deutschland hat in Europa eigentlich Umweltzonen?
Deutschland und die Deutschen machen sich zum Affen und zum Gespött der restlichen Welt, und sind auch noch stolz darauf.

Da gibt es einen Skoda von 1928, oder so.
Der hat 8 Mio km auf dem Tacho. Top gepflegt, und soweit ich weiß, keine nennenswerten Reparaturen.
Lächerlich hingegen die 625 Mm meines S210. Würde der nicht wegen Reparaturen schon so lange in der Werkstatt stehen, hätte er wohl schon um die 800 Mm drauf.
Aber der Aufwand, das zu erreichen ist unnötig hoch.
Mit entsprechender Qualität, in diesem speziellen Fall Rost, wäre das Leben wesentlich entspannter.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]