Du sprichst mir aus der Seele.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 12. September 2021 21:52:53:

Als Antwort auf: Und dann wird Zeit als Meßlatte für Können mißbraucht. geschrieben von Peter vdl am 12. September 2021 10:27:09:

In Zeiten als ich noch abhängig beschäftig war, habe ich das Peter-Prinzip mehr als einmal erlebt. Sachliche Argumente wurden regelmäßig stumpf ignoriert. Damals habe ich das für bösen Willen gehalten, mittlerweile denke ich, dass einfach die Kompetenz fehlte.
Statt dessen wird m.E. das Druckprinzip genommen. Wir setzen einfach die entsprechenden Mitarbeiter unter Druck und wer sich selber durchwurschelt, kann halt bleiben. Das Problem der mangelnden Kompetenz beim Entscheider wird so an die Mitarbeiter outgesourced und die Penner können sich weiter in ihren Chefesseln räkeln.

Arbeit ist wie Wasser. Sie nimmt immer den Weg dahin, wo sie erledigt wird. Ich war vermutlich deswegen so belastet, weil ich was weggeräumt habe. Meine drei Kollegen im Büro sind jedenfalls wesentlich weniger belastet gewesen, vermutlich deswegen, weil sie von vornherein weniger abgeliefert haben.
Wenn der Entscheider merkt, dass es da einen Kanal gibt, auf dem Dinge erledigt werden, dann werden sie natürlich die Aufträge genau dahin leiten.

Ich kam in den Sessel von jemandem, der die Firma und die Welt per Magendurchbruch verlassen hatte. Ein gutes Jahr später wurde ich als Notfall mit der Diagnose durchgebrochenes Magengeschwür eingeliefert. Vorher hatte ich schon 500 DM mehr gefordert. Bekommen habe ich 100. Danach habe ich gekündigt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]