Hattest Du den auch ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. November 2019 20:33:57:

Als Antwort auf: a beim 1983er Bedford Blitz... geschrieben von huebi am 02. November 2019 23:07:49:

Moin,

dieses Superauto hatten wir als Rettungswagen im Zivildienst. Der Importeur hatte diesen Wagen unentgeltlich für die Dauer der Bundesgartenschau zur Verfügung gestellt. Man versprach sich davon Reklame. Nach ein paar Wochen hat unsere Dienststellenleiterin ein Einsehen gehabt und wir bekamen unseren Mercedes Kasten wieder zurück.

Der Motor ging an sich ganz gut los, die ersten drei Gänge waren schnell geschaltet, und dann kam ein riesiger Sprung in den vierten, fast so, als habe man vom dritten in den fünften geschaltet.

Der Aufbau des Saniwagens war aus Aluminium. Mein Kollege ist mal beim Anfahren in scharfer Rechtskurve aus dem Auto gefallen, weil er den Arm im Fenster hatte, nicht angeschnallt war und die Tür einfach aufging. Ich konnte gerade noch das Lenkrad halten um nicht auf die andere Straßenseite zu geraten.

Die hinteren Türen ging häufiger mal auf, so wacklig war der ganze Kasten. Ein Patient hat mal einen Schreianfall gekriegt, weil die Türen aufgingen und er auf die Straße sah. Er glaubte, er würde im nächsten Moment mitsamt der Trage auf die Straße fallen.

Das Reserverad war griffgünstig unterm Auto - griffgünstig, sofern der Wagen auf einer Grube stand. Die Radmuttern (er hatte noch Stehbolzen mit Radmuttern) hatten Rechtsgewinde, wie sich das gehört. Nicht aber so die des Reserverades, die hatten Linksgewinde. Das mußte erstmal checken, ehe Du was machen kannst. Eine Reifenpanne mit Sanitäterkittel an war jedenfalls hinterher mit UK-Fahrt und Klamottenwechsel verbunden.

Wir haben bei Opel Reuterstraße (größter Opelhändler in Bonn damals) angerufen und gesagt: "Wir wollen eine Inspektion machen lassen, wir haben den Bedford Blitz" Und am anderen Ende der Leitung: "Na herzlichen Glückwunsch!"


Mein 65er Käfer lief übrigens mit ausgeschalteter Zündung auch weiter. Er klang dann etwas anders und wurde etwas langsamer. Bei Halbgas verließ es ihn dann so allmählich und er ist mit einer herrlichen Knattersalve stehen geblieben.

Meinen 1900er Opel mußte ich gelegentlich abwürgen, der hatte noch kein Abschaltventil für den Vergaser. Oder es war kaputt . . . .

Dieses Auto war das letzte, was ich komplett verstanden habe.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]