eine wahre Geschichte auch von mir...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 20. Februar 2018 14:41:31:

Als Antwort auf: hier noch so eine Erfolgsgeschichte geschrieben von Hanomedes am 20. Februar 2018 13:05:42:

Hallo Dominik,

eine Ex-Freundin von mir, mit der ich mich noch immer prächtig verstehe, ist jetzt seit ein paar Jahren mit einem Flüchtling aus Afghanistan zusammen. Sie hat ihn in ihrem Dorf kennen gelernt, dort war er untergebracht und man hatte ihn in eine örtliche Firma gesteckt, um Hilfsarbeiten auszuführen. Kehren und so hald. Er hat auch bis heute noch ausgesprochen wenig allgemeine technische Kenntnisse (woher auch?) und kann sprichwörtlich besser Ziegen versorgen als einen technischen Beruf ausführen. Die beiden (meine Ex und er) haben lange einem befreundeten alten Mann geholfen, der Ziegen hatte. Egal.

Irgendwann ließ man ihn das Schweißen ausprobieren, es stellte sich heraus: er hat ein Gefühl dafür. Nach einem Schweißkurs ist er jetzt auf Eigeninitiative hin in der dritten Firma gelandet, in den andren beiden hatte es letztlich nicht gepasst und bei einem Deutschen Autoverwerter bekam er sein Geld nicht zuverlässig. Jetzt schweißt er Teile für Auspuffanlagen zusammen, irgendein Prototypenzeugs. Könnte sicher auch ein Deutscher, macht aber keiner.
Dort arbeitet er auch mal 10-12 Stunden, hat kein Problem damit. Vor nicht allzu langer Zeit ist er mit voller Überzeugung zum Chef gegangen und hat 2 Euro mehr pro Stunde gefordert.
Als das die übrige Belegschaft erfahren hatte, wurde ihm nahegelegt, es doch mal mit 30 Cent zu versuchen, das sei in Deutschland so üblich.
Er meinte dann: 1,99€ und er geht.
Jetzt bekommt er 2€ mehr die Stunde.

Ich selbst wäre da wohl etwas zurückhaltender gewesen, cool find ichs trotzdem.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]