Re: ALE Düsen im AHU und Öldruck...
Geschrieben von Poelscheich am 20. November 2017 10:22:00:
Als Antwort auf: Re: ALE Düsen im AHU und Öldruck... geschrieben von KalteMilch am 19. November 2017 21:44:30:
Hei.
Der Öldruckschalter am gelben Kabel, i.d.R. am Ölfilterflansch verbaut, ist nur über 2000 rpm von der Überwachung beschaltet. Und er schließt bei erreichen des Öldrucks, d.h. oberhalb von 2000 rpm liegt das Kabel auf Masse, wenn der Öldruck des Schalters (gibt 0,9 Bar der 1,4 Bar oder 2,0 Bar) erreich ist.
Tuts das nicht, z.B. durch einen Kabelbruch, piepst es halt.
Du kannst auch anhand der Farbe des Schalters schauen, welcher verbaut ist. Es gibt blau, braun, weiß, ....
In den ABL und AHU gehört verm. ein 0,9 Bar Schalter, wegen Kolbenbodenkühlung und Turbo, maximal ein 1,4er. Wenn da ein 2,0 Bar Schalter (üblich in einigen Saugern ohne Kolbenbodenkühlung) verbaut ist, piepst es auch gern mal wenn das Öl heiß ist, weil es dann tatsächlich zu wenig Öldruck für diesen Schalter, nicht aber fpr den Motor ist. Meißt beim abtouren des Motors, wenn bei Drehzahlen um die 2000 rpm der Öldruck durch die sinkende Drehzahl unterschrittten wird.
Falls du AFN Düsen mal bei dir testen willst, kann ich dir auch ein paar gebrauchte leihen, dann mail mich einfach an.
Grüße
- Re: ALE Düsen im AHU und Öldruck... KalteMilch 20.11.2017 22:57 (3)
- Kleine Korrektur: GRAU, nicht blau! Obi 21.11.2017 04:21 (2)
- Genau die Kabel hat VW wohl oefter mal vertauscht. huebi 21.11.2017 12:42 (1)
- 1983, das paßt aber wieder Obi 21.11.2017 13:28 (0)