Re: Wenn ein Käfer gesoffen hat,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 16. August 2017 14:20:04:

Als Antwort auf: Wenn ein Käfer gesoffen hat, geschrieben von waldi am 16. August 2017 11:50:00:

Hallo Waldi,

Anfang der 80er hab ich für ein paar Monate nen 1302 geliehen bekommen, der hat 13-14l bei normaler Fahrweise und bis zu 16l im Stadtverkehr von Stuttgart gezogen. Da ander Käferfahrer ebenfalls von horrendem Verbrauch berichtet haben, hab ich mir nix dabei gedacht. Aber daß er mit den 44 PS nur 120crazy gelaufen ist und ich über den Feldbergpaß nur im 2. Gang fahren konnte, hat mich dann zum Handeln veranlaßt. Im Schrauberbuch stand für den 1302 ein ZZP statisch 5° NACH OT. Beim 1500er stand 7,5° VOR OT. Hmm, das probieren wir doch gleich mal aus: Mit den 7,5° v.OT lief er dann nach Tacho 140 und hat noch 10-11l gebraucht.
Für solche Dinge wie Doppelvergaser und Motormodifikationen hatte ich 1. kein Geld, 2. kein Know-how und 3. war es nicht meiner. Rumgebastelt hab ich dann später am BMW, der war alt, aber bezahltcrazy.

Hätt ich heute nen Käfer40 als Alltagsauto und keine anderen Projektecrazy, käme ein 2L-Motor aus den ersten T3s rein mit ordentlich erhöhter Verdichtung für E85-Betrieb. Vielleicht könnte man auch irgendne Saugrohreinspritzung adaptieren40.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]