Re: OT: Akkufrage = Platine mit Schutzfunktionen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 18. April 2017 16:06:26:

Als Antwort auf: Re: OT: Akkufrage = Platine mit Schutzfunktionen... geschrieben von Gary am 18. April 2017 14:42:48:

Hi Gary,

ich habe schon mehrmals von Bränden bei Li-Ion Akkus gelesen. Das passiert teilweise beim Laden, teilweise auch beim Entladen. Die Akkubrände findet man gehäuft überall da, wo ohne Schutzbeschaltung hantiert wird. E-Zigaretten, Taschenlampen, Modellbau. Wenn der Akku in Ruhe liegt, scheinen Brände sehr selten zu sein.

Bei Handies, Laptops und Notebooks ist das Lastprofil ähnlich wie bei Taschenlampen, trotz um Zehnerpotenzen höherer Stückzahlen sind Akkubrände (außer beim Samsung S7 Note) extrem selten. Bei Taschenlampen habe ich schon von mehreren Bränden gelesen. Ich denke, das Lastprofil spielt keine große Rolle bei der Brandgefahr. Die LiPos im Modellbaubereich sind ja auch für die hohen Ströme gebaut.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]