Re: OT. immer höherer Energieverbrauch, alles Gegensteuern bringt nichts..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Holger am 19. November 2016 11:17:44:

Als Antwort auf: OT. immer höherer Energieverbrauch, alles Gegensteuern bringt nichts.. geschrieben von maik berthold am 17. November 2016 23:23:32:

Hallo Maik,
also ich kann mir den hohen Energieverbrauch durchaus erklären...
Ihr habt zuviele Geräte!
Wir wohnen im eigenen EFH, 2 Erwachsene & 2 Kinder. Verbrauch 2000kWh/Jahr.
Wie wir das schaffen: Kochen mit Gas, kein Backofen. Mikrowelle mit Grillfunktion. Nur 1 großer A++ Kühlgefrier-Schrank. 32" LCD Fernseher, überwiegend LED-Beleuchtung. Wir waschen ca. 3-4 Maschinen/ Woche, Trockner läuft nur selten. Die Heizung läuft mit Gas, zieht elektrisch relativ konstant 60W.
Meine Frau arbeitet zuhause, macht nochmal einen Rechnerarbeitsplatz der durchläuft. alle anderen Verbraucher fallen unter Homöopathie.

Übrigens hatten wir zu dritt & als Mieter einen Jahresverbrauch von 1200kWh, niemand saß im Dunkeln, hat gefroren oder gehungert. Und saubere Wäsche haben wir auch....
Noch ein Tip: Für Waschmaschinen gibt es Vorschaltgeräte um sie an Warmwasser anzuklemmen, spart nochmal Strom für die WW-Bereitung in der WAMA. Ich habe das zwar vorgesehen, wir nutzen die Möglichkeit aber nicht.

VG
Holger

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]