Re: interessanter Ansatz - beheizter Vorfilter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Duftbus am 04. Januar 2013 14:24:09:

Als Antwort auf: interessanter Ansatz geschrieben von monopoel-stefan am 04. Januar 2013 11:55:47:

Hallo Stefan,
auch für beheizte Glasvorfilter gibt es eine Lösung. Habe bei solch einem Exemplar (aus deinem Sortiment) innerhalb des Metallsiebeinsatzes eine 12V Halogenbirne senkrecht eingebaut und die Kabel durch eine dünne Bohrung nach oben hinausgeführt. Kabel und Birne wurden zusätzlich mit Teflonschrumpfschlauch umhüllt, falls sich die Orginalisolierung im Pöl auflösen möchte. Damit die Birne nicht unnötig lange brennt ist ein Temperaturschalter (pepi c) am Gehäuse, der ab ca.40 Grad Gehäusetemperatur abschaltet (Überhitzungsschutz). Das 10(oder20?)Watt-Birnchen ist durch einen Widerstand etwas gedimmt, damit die über 14V-Bordspannung das Birnchen nicht verfrüht durchschießen, da ein Wechsel problematisch ist. Durch den warmen Kraftstoff aus dem beheizten Tank schaltet sich die Vorfilterheizbeleuchtung auch im KGR-Betrieb eigentlich nicht mehr dazu, und falls doch , wäre es auch nicht schlimm. Kann man ja manuell auch abschalten bei Bedarf. Der Hauptzweck war das aufschmelzen der Poren vor Fahrtbeginn und wurde mit der Standheizung gekoppelt. Die Poren des Siebeinsatzes habe ich mit Nadeln etwas größer gestochen. Das ganze funktioniert seit längerem zuverlässig. Der Vorfilter sitzt im Innenraum und erfreut mich immer wieder durch sein schönes gedämpftes Licht und wenn das Licht aus ist, freu ich mich noch mehr, denn dann weiß ich, der Kraftstoff ist nun filtergängig. Vorher hatte ich immer wieder Probleme mit nicht-funktionierender Hardy-VFP durch diversen kleinstkram der sich im Tank befand.
Viele Grüße
Tobias

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]