Re: Die Herren Wissenschaftler unter sich?
Geschrieben von Der Große 945 am 30. Januar 2011 15:54:37:
Als Antwort auf: Re: Die Herren Wissenschaftler unter sich? geschrieben von Manuel [ER] am 30. Januar 2011 15:11:10:
Hallo Manuel,
ich hab dem Uwe ja schon was geantwortet. Mit dem Elfenbeinturm haben wir uns irgendwie missverstanden. Ich meinte damit die geistige Ein- und Festgefahrenheit von Leuten, die sich für sehr dynamisch und progressiv halten. Abgesehen davon und auch im Grunde unabhängig von der jetzigen Diskussion und Heiterkeit lehne ich es ab, die wissenschaftlichen Methoden so sehr zum Nonplusultra zu machen. Es gibt Bereiche, in denen sie helfen, es gibt Bereiche, in denen sie nicht helfen, und es gibt Situationen, da will ich sie nicht.Das läuft dann wohl auf so eine Art Grundunterschied zwischen Naturwissenschaftler (Du hast Physik studiert? Oder nur am Rande im Rahmen von was anderem?) und Ingenieur hinaus: Der Nawi will alles genau wissen und verstehen und schicke, korrekte Modelle entwerfen, um das abzubilden und zu erklären. Der Ingenieur will nicht alles bis zum Ende verstehen; er will Zusammenhänge jenseits der physikalischen Grundregeln auch einfach mal nur nutzen und damit was Nützliches Bauen. Ein Ingenieursmodell darf auch mal quick and dirty sein, solange es im entsprechenden Rahmen funktioniert.
Bis dann
Sebastian