Re: VP37 - Umbau auf mechanische Gasbetätigung mit LDA möglich?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Peter vdl am 08. Januar 2011 18:27:29:

Als Antwort auf: Re: VP37 - Umbau auf mechanische Gasbetätigung mit LDA möglich? geschrieben von steftn am 08. Januar 2011 16:34:28:

Willste's vernünftig haben?

Dann vergiss man die AAB-Pumpe.

Sorry, wenn ich das so hart sage, aber die AAB-Pumpe ist ne IDI-Pumpe, da haut die Regelung nur sehr bedingt für nen DI hin. Dazu kommt, daß der Rollenring die Kräfte, die ne DI-Pumpe aufbaut nicht verkraftet, der gräbt sich ins Gehäuse ein bis er frisst, das Gehäuse wäre mir persönlich auch zu schwach, vom ungeeigneten Spritzversteller und Druckregelung mal ganz abgesehen. Dann kommt die LDA-Geschichte oben drauf, dazu braucht's nen Deckel von ner linksdrehenden Pumpe, die der Rechtsdrehenden passen nicht. Und da sind wir dann schon wieder bei ner NC oder DE-Pumpe, deren LDA aber für nen DI zu wenig Weg machen. Nen aufgeblasener AAB ist eben ne ganz andere Hausnummer als nen DI.

Um's kurz zu machen: Von der AAB-Pumpe wären nur Allerweltsteile brauchbar, die es in anderen Pumpen deutlich billiger gibt. Willste's vernünftig haben mußte ne andere Basis nehmen, die, die ich verwendet hab bringt auch gleich ne passende LDA mit, trotzdem kommste um Eigenbauten nicht herum. Ich bin z. B. schon so weit, daß ich die gesamten Federn in so ner Pumpe selber herstelle um eben die richtigen Kräfte zu erhalten, demnächst werden wohl auch noch andere Komponenten wie z. B. der gesamte Hebelverband selbst gefertigt werden müssen. Nur dazu muß erst einmal wirklich verstanden sein, was welche Federwaage in so ner Pumpe macht und welche anderen Federwaagen sie beeinflusst, was passiert, wenn ich wo dran drehe. Ne mTDI-Pumpe vernünftig auf die Beine zu stellen ist eben eine komplette Neuentwicklung.

Wenn's dir nur darum geht den Motor mechanisch zum Drehen zu kriegen und dir Leistung, Abgasverhalten, Drehmoment und Langlebigkeit völlig Schnuppe sind kannst du ne IDI-Pumpe nehmen und die mit DI-Hubscheibe und DI-Verteilerkörper verheiraten, dann nimm aber ne Pumpe mit so wenig Einstellmöglichkeiten wie möglich, mit jeder Einstellmöglichkeit mehr wird die Überforderung die einzustellen größer, oder anders gesagt die Wahrscheinlichkeit daß da was Lauffähiges bei rum kommt kleiner.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]