Frag ich mich inzwischen auch

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Uli S. am 10. Januar 2011 15:06:38:

Als Antwort auf: Re: VP37 - Umbau auf mechanische Gasbetätigung mit LDA möglich? geschrieben von Frickelmonster am 10. Januar 2011 14:41:18:

Hallo,

>Mir stellt sich immer die Frage, warum alle unbedingt die Pumpe umbauen wollen?

das wird wohl so ähnlich sein wie bei den Leuten, die unbedingt 2-Tank-pölen wollen, egal ob im Gol2 oder im MB 200D. Man hat zu viel Berührungsängste vor dem Unbekannten. Ich habe meinen langjährigen Plancrazy immer noch nicht aufgegeben, nen 1,9er in den T3 zu bauen. Erst wollte ich unbedingt nen AAZ wegen Pöl, dann nen MTDi wegen Verbrauch und Thermik, mittlerweile hab ich 2 AFN-Gölfe und bin zufrieden damit. Der Bulli kriegt die Elektronik mit eingebaut, das ist kein Hexenwerk. Kaputt geht da eigentlich nicht so oft was, und wenn, kann man das mittels Diagnosekram rausfinden. Und statt der VE4 kommt dann eben ne VP37 als Ersatz unter die Rückbank, falls unterwegs mal alle Stricke reißen. Ist ja mittlerweile alles erschwinglich. Einige Fehlerquellen (LLM, AGR-Ventil usw.) kann man ja prophylaktisch entschärfen, indem man die betr. Teile deaktiviert. Und für die Saharaexpeditionen würd ich neben nem Ersatzgetriebe, nem Turbo, einigen Achswellengelenken und 5 Ersatzrädern gemäß Matzes Tip irgendne gaszugbetätigte mechanische Pumpe mitnehmen, mit der man notfalls im Saugerbetrieb (oder mit sinnvoll manuell angestellten Leitschaufelngrinsi) heimhumpeln kann.
Auch die mühevoll hingetrimmte MTDI-Pumpe kann unterwegs kaputtgehen, und dann hat man ein richtiges Problem, falls man nicht gleich 2 davon zurechtgemacht hat.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]