Re: passt der NBF des 525TDS auch am 318TDS?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 09. Mai 2010 23:06:15:

Als Antwort auf: Re: passt der NBF des 525TDS auch am 318TDS? geschrieben von schlurffarb chris am 09. Mai 2010 19:53:09:

Hallo Chris,

der elektrische Teil des NBF ist funktionsgleich. Wenn Du das Kabel verlängerst, mußt Du halt aufpassen, daß Du die Pins nicht vertauscht. Das Kabel das bisher an Pin 1 geht, muß auch nach der Verlängerung an Pin 1 hängen.

Der NBF wird nämlich bei der Herstellung gezielt "aufmagnetisiert". Es wird ihm damit die Polarität des Signals voreingeprägt. Damit konnte man die Konstantstromquelle im DDE-Steuergerät kleiner auslegen. Bei versehentlich falscher Polung durch Vertauschen der Anschlüsse kann die Konstantstromquelle die Polarität aber nicht umdrehen. Dazu ist der Strom zu schwach.

In diesem Zustand kann es zu Problemen mit der Spritzbeginnregelung kommen. Das Steuergerät interpretiert das NBF-Signal falsch oder erkennt es gar nicht.

An Deiner Stelle würde ich versuchsweise vor einem Tausch den bisherigen NBF etwas "Nachmagnetisieren". Der Wagen wurde ja in letzter Zeit nicht oder nicht viel gefahren.

Dazu trennst Du die Steckverbindung des NBF zum Motorkabelbaum und legst auf die beiden Pins des NBF polrichtig*) kurz die 12 V-Bordnetzspannung dran. Der NBF-Spule - sofern sie in Ordnung ist - schadet das nix. Bei einem Nennwiderstand von ca. 100 Ohm im kalten Zustand hält sich der Strom in Grenzen. Trotzdem ergibt sich durch diesen einfachen Trick anschließend eine meßbar höhere Signalspannung. Wenn's was hilft, war es gut, wenn nicht, war es kein Aufwand.

MfG Hans F.

*) Pin 1 (+), Pin 2 (-)

PS: ein gebrauchter Düsenhalter mit NBF für den 318tds könnte sich in meinem Fundus befinden. Bei Bedarf kann ich nachschauen.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]