Re: Die Amplitude und das Bild dazu ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 13. Mai 2010 22:35:13:

Als Antwort auf: Re: Die Amplitude ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 10. Mai 2010 22:04:41:

Hallo Chris,

das folgende Bild zeigt oben die Signale des Drehzahlgebers und darunter zeitrichtig zugeordnet das Signal des NBF von einem M51D EU2. Daher, was den NBF betrifft, absolut auf den M41D übertragbar. Aufgenommen mit einem 2-Kanal Oszi.

Ergänzend zu dem, was ich schon im vorigen Beitrag beschrieben habe: Beim NBF-Signal ist ein steiler positiver Anstieg und das Überschreiten der Triggerschwelle (für die Auswerteschaltung im Steuergerät) funktionsrelevant. Die Triggerschwelle im Leerlauf liegt bei mind. 0,3 V (Us). Im Bild sind es ca. 0,85 V.

http://www.rapsinfo.de/tmp/NBF.jpg

Die Oszi-Einstellung für das Bild:
Beide Eingangssignale auf AC-Koppelung, Trigger (+).
Drehzahlgeber: 10 V/4 ms/Div.
NBF: 0,5 V/4 ms/Div.

Damit hast Du eine Vergleichsbasis, falls Du das NBF-Signal messen willst. Wenn Du das machst, wäre das Signalbild Deines NBF im Leerlauf samt den Oszi-Einstellungen interessant.

Zwei Fragen hätte ich noch Chris, falls wir das Thema hier weiter behandeln sollen:

1.) Die Dia-Lampe funktioniert, d.h. sie geht einige Sekunden nach "Zündung ein" aus? Und kommt dann bei laufendem Motor nicht wieder?

2.) Der Kühlmittel-Temperaturfühler für die DDE ist ok?

MfG Hans F.

PS: Hast Du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? Bei der DDE 2.1 geht das für Profis wie Dich, noch mit einfachen Mitteln per Blinkcode ...

Falls Du diese Methode noch nicht kennen solltest, frag mich bitte bei Gary dazu.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]