So isses !

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 01. August 2026 22:22:18:

Als Antwort auf: Wenn man die Federrate kennt ... geschrieben von waldi am 01. August 2026 20:33:52:

Das wird ein kurzer Rechteck-Kanal für die Heizluft im Flieger. Alle Versuche, einen 90°-Winkel per Hand zu biegen, sind daran gescheitet, dass anschließend das lichte Maß nicht mehr gestimmt hat. Davon abgesehen war dann das Blech auf krummelig.

Mit 3° digitaler Anschrägung des Klotzes stimmmt jetzt das Maß und die Klappe paßt so rein, wie ich das vorgesehen habe. Ein paar Zehntel Luft an jeder Seite, damit nichts klemmt, aber auch so ausfüllend, dass nicht bei geschlossender Klappe immer noch Mengen durchgehen, die man nicht wünscht.

Wenn Du meinen Blechabfallhaufen sehen könntest. Ich habe von den Resten der neuen Dacheindeckung schon echt einiges verbraucht, aber ich will es ja lernen. Jetzt scheint es zu klappen, dass es hinterher auch so aussieht, wie im CAD geplant.

Für einen, der schon Karrosserie gemacht hat, ist das sicher nichts neues. Aber für mich schon. Knicken kann man das Blech ja schließlich nicht, es bleibt ein Radius, es muß ein Radius bleiben. Also habe ich Kerne gedruckt, um die ich das Blech gefaltet habe, mit dem Ergebnis, dass nach Anlegen des Bleches im 90° Winkel diese um ziemlich genau 3° zurück gefedert ist. Der innere Radius des Winkel lag dabei außerhalb der Matritze, was ja logisch ist. Durch sanftes Klopfen im eingespannten Zustand bekam ich zwar die 90° dann doch hin, aber das weiche Alu schrumpfte dadurch auf der Breite etwas. Also wurde das Teil zu eng. Dann habe ich an den Plastikklotz Radien dran gemacht, habe in 0,5 mm Schritten verschiedenste Teile ausgedruckt und als Kern benutzt, aber durch das Nacharbeiten wurden die alle irgendwie, aber eben nicht richtig.

Jetzt habe ich Außenmaß genau 60, Innenmaß 59. Die Klappe hat 58,5 und damit bin ich zufrieden.

Meine Kantbank besteht aus meinem Schraubstock und einem 20x20 mm Drehmeißel-Rohling, spiegelblang geschliffen, superhart, supergenau. Der wird angelegt und dann gleichmäßig rechts und links gedrückt. Das 0,5er Alublech wehrt sich nicht. Aber PLA-Klotz sieht man anschließend keine Veränderung.

Das AlMgMn ist extrem korrosionsbeständig, gut verformbar und hat eine hohe Bruchdehnung. So kann der Dachdecker damit einiges formen, ohne das Risse entstehen. Als ich den Dachüberstand an meiner Terrasse neu gemacht habe, konnte ich das Alublech mit Dachdeckernägeln auf die Sparren nageln. Angeblich bleicht das sogar dicht, ich habe aber die Nägel vorher noch Harz getaucht.

Festigkeit brauche ich nicht, es soll ja nur Luft durchströmen. Aber Pappe oder GfK wollte ich nicht nehmen, weil die Umgebung doch sehr warm werden kann.

Ich hoffe nur, dass der ganze Alu-Kram um den Auspufftopf rum nicht böse zu scheppern und zu rappeln anfängt. Das wird demnächst getestet.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]