Was heißt hier "auch immer überladen"?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 28. Juli 2026 14:42:40:

Als Antwort auf: Re: ich bin völlig bei dir -der gebremste anhänger -ist die bessere wahl geschrieben von Uli S. am 28. Juli 2026 01:19:43:

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für das Kraftfahrtbundesamt und die vielen Sachverständigen brechen, die sich um solche Dinge kümmern.

In den Papieren der Fahrzeuge steht drin, was man damit darf und was nicht. Wer sich daran hält, wird auch nicht von einem schweren Anhänger über eine Kreuzung geschoben - was sind das für Geschichten ? Dann müßte man ja sofort die Hälfte aller Anhänger aus dem Verkehr ziehen.

Diese Grenzwerte sind nicht einfach mal so eben am Schreibtisch entstanden, sondern wurden von fähigen Prüfern zusammen mit den Fahrzeugherstellern erarbeitet und selbstverständlich auch durch Tests verifiziert - und dies nicht nur in Geradeausfahrt, sondern besonders auch in extremen Situationen.

Im Gesetz steht irgendwo - ich weiß aber nicht, wo - dass man beim Fahren mit Anhänger mit erhöhter Vorsicht und Reaktionsbereitschaft zu fahren hat. Es gibt Rechtsfälle, wo bei Unfällen dem Anhängergespann eine Mitschuld gegeben wurde, die bem Einzelfahrzeug nicht zum Tragen gekommen wäre.

Wer bestimmte Ding aus verständlichen Gründen nicht einhält, muß eben die "erhöhte Vorsicht" noch ein wenig mehr erhöhen, um seine Fahrt im grünen Bereich zu halten. Das geht alles, man kann auch auf Glatteis sicher fahren, sogar mit Hänger, wenn man es richtig macht.

Aber die Gesetze sind geschaffen für die Allgemeinheit derer, die eben den Führerschein gemacht haben und sich nicht mit physikalischen Grenzzuständen befassen möchten oder können. Und da wird meines Erachtens ein guter Durchschnitt getroffen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]