Für Heatpipe ist die Wärmemenge zu groß
Geschrieben von Werner am 27. November 2025 16:23:00:
Als Antwort auf: Kühlerkapriolen geschrieben von laden am 26. November 2025 18:08:12:
Aber wo Du gerade sagst, warme Weste:
ich war unlängst bei einem, der auch ein UL restauriert. Es ist aber ein "normales" UL, also sogar das meistgebaute und verkaufte, nämlich eine C42. Das ist sozusagen der Golf der Ultraleichten.
Der Mann hatte abends etwas Streß, hat mir aber die Teile gezeigt, die die Heizung regeln. Sein Flieger steht mit Nase und Cockpit unter dem Carport, das Heck guckt hinten raus. Da die C42 nicht aus Holz ist, schadet Regen ihr nicht. Um die gesamte Plane abzuheben, um auf den Heizwärmetauscher schauen zu können, fehlte die Zeit, er hatte Besuch und die mußten was besprechen. Er meinte noch, dass er gar keine Zeit habe, am Flieger weiter zu machen . . . . . ja, so gehts.
Aber dann kam die Frage: "Warum denn eine Heizung? Dicke Jacke an und fertig!"
Ja, damit war ich dann auch fertig. Warum eine Heizung, warum überhaupt einen Flieger? Warum warum? Na eben daaaarum !!
Und ich werde eine Heizung dran bauenn, nicht, weil ich es kann, sondern weil ich es will. Ob ich es kann, wird sich noch herausstellen.
Gruß
Werner