Re: Leckage finden, Klimaanlage
Geschrieben von Werner am 11. Oktober 2025 19:10:03:
Als Antwort auf: Leckage finden, Klimaanlage geschrieben von Manuel [ER] am 11. Oktober 2025 18:39:40:
Also mal erst, kein Pöl in den Kreislauf einfüllen, dann gibt es da auch keinen Pölschaden
Aber mal ernst, wenn ein Restdruck drauf bleibt, würde ich im Anlagenbau nach Wellendichtungen schauen - kurz gesagt Kälteverdichter. Rohrleitungs- oder Wärmetauscherlecks verschließen sich in der Regel nicht, wenn der Druck abfällt, sondern lassen alles raus. Und die Wellendurchführungen des rotating equimpents sind nun mal die Schwachstellen in punkto Dichtigkeit.
Das gemeine ist auch noch, dass mancher Dichtring sogar still hält, wenn nichts gedreht wird. Kaum wieder in Gang => alles wieder weg. Aber eben nicht alles, das ist auffällig.
Ich würde auf alle Fälle dort verstärkt suchen. Du hast ja den Winter Zeit. Vielleicht kriegst Du den Dichtring auch gewechselt, ohne alles auszubauen?
Die reinen Elektroautos haben ja elektrische Kälte- bzw. Wärmepumpenverdichter. Ich habe die noch nie gesehen, gehe aber davon aus, dass es dort nur eine Kabeleinführung gibt und der Rest hermitisch abgeschlossen ist. Wär mal interessant, zu erfahren, wie gut diese Systeme in den E-Autos durchhalten.
Gruß
Werner